zurück zur Übersicht
Familien­freundlich
Wandern
24.02.2021

Bal­deney­Steig-Teil­stück

Ein familien­freund­licher Spazier­gang zur Burg­ruine Isen­burg mit sensa­tionellen Aus­sichten und DEM Instagram-Foto­spot-Geheim­tipp!


Wir starten am Parkplatz der Heimlichen Liebe, wo der rund 26 km lange BaldeneySteig, einer der großen Rundwanderwege in Essen, verläuft. Mehr Infos zum Steig findet ihr übrigens hier: Wandern in Essen .

Wenn ihr aber nur einen kurzen Spaziergang, vor allem mit kleinen Kindern, machen möchtet, empfehle ich euch meine heutige Tour. Von diesem Weg habt ihr einen der für mich schönsten Ausblicke auf das Panorama des Baldeneysees. Leider sind im letzten Jahr viele Bäume einem Brand zum Opfer gefallen, wodurch der Blick allerdings noch freier geworden ist. Toll ist auch, dass es keine großen Steigungen gibt und ihr bequem das Ziel der Tour erreichen könnt – die Ruine der mittelalterlichen Isenburg. Da bin ich als Kind, und zugegebenermaßen auch heute noch, gerne herumgeklettert. Ihr könnt die weitläufige Burganlage noch super erkennen. Vor Ort sind Tafeln aufgestellt, die euch über die Geschichte der Burg informieren. Infos findet ihr auch hier: Burgruine Isenburg .

Für den Rückweg verrate ich den Social Media-Fotografen unter euch noch einen absoluten Geheimtipp. Der Foto-Hotspot ist ein bisschen versteckt und nur über einen kleinen Pfad erreichbar. Ein Felsen, der die perfekte Kulisse für euer Selfie auf Instagram hoch über dem Baldeneysee sein wird.

Am Ende der Tour könnt ihr im Take Away der Ausflugsgaststätte „Heimliche Liebe“ noch eine frische Waffel und einen heißen Kakao genießen. Yummy! Hier gibt es im Sommer auch einen Biergarten mit Ausblick auf den See und die Villa Hügel. Ihr habt noch Lust auf eine Partie Minigolf? Das Miniaturgolf am Stadtwald ist direkt nebenan.
Hier könnt Ihr euch die Miniaturgolfanlage schon mal anschauen.
Ich wünsche euch viel Spaß und hoffentlich gefällt euch diese kleine aber wunderschöne Tour so gut wie mir!

Hier könnt Ihr Euch die gpx-Datei herunterladen: Heimliche Liebe-Isenburg Wanderung (gpx, 11 kB)

Schaut mal...

Hier ein kleiner Vorge­schmack auf die Tour

Weitere Eindrücke


zurück zur Übersicht

Coronavirus in Essen

Auf Grund der momentanen Situation können wir nicht immer dafür garantieren, dass alles stattfindet oder geöffnet ist, wie hier angegeben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei der jeweiligen Institution oder dem Veranstalter über die aktuellen Besonderheiten.
Weitere Informationen rund um das Coronavirus in Essen