Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
CONVENTION

Business and science location Essen

Essen is an important decision-making center of the German economy. With RWE, thyssenkrupp and E.ON, three DAX groups and four of MDAX companies, innogy, Evonik, HOCHTIEF and Brenntag, have their headquarters in Essen. In addition, ALDI Nord, Schenker, NOWEDA, DEICHMANN, STEAG, Karstadt, MEDION and FUNKE MEDIENGRUPPE are other companies that are among the major players both nationally and internationally. Globally, these corporations employ well over half a million people and generate sales totaling over € 230 billion.

In addition, the Essen-based industry is steadily expanding further future industries and new lead markets, including in the areas of health, energy technology, information and communications technology, and resource efficiency. Numerous important associations and institutions in the Ruhr region make the city the administrative center of the Ruhr Metropolis.

But Essen is not just a business town, but also a city of science. Six universities, more than 30,000 students and diverse research and educational institutions as well as important foundations speak for themselves. The "Science City Essen" initiative, an association of universities, research institutes and other accompanying institutions and actors from business, foundations, education, politics and city administration, ensures further networking and consolidation.

More information www.wissenschaftsstadt-essen.de

Further information and contact:

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Information Office
Kennedyplatz 5
D-45127 Essen

Mrs Kirsten Schneider
Telephone: +49 201 8872041
E-Mail: schneider@emg.essen.de

Mrs Diana Blinkert
Telephone: +49 201 8872062
E-Mail: blinkert@emg.essen.de

Fax: +49 201 8872022

Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
CONVENTION

Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Essen

Essen ist ein bedeutendes Entscheidungszentrum der deutschen Wirtschaft. Mit RWE, thyssenkrupp und E.ON haben drei DAX-Konzerne und mit innogy, Evonik, HOCHTIEF und Brenntag vier MDAX-Konzerne ihren Hauptsitz in Essen. Hinzu kommen mit ALDI Nord, Schenker, NOWEDA, DEICHMANN, STEAG, Karstadt, MEDION und FUNKE MEDIENGRUPPE weitere Unternehmen, die national und international zu den großen Playern gehören. Global beschäftigen diese Konzerne weit über eine halbe Million Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von insgesamt über 230 Mrd. €.

Zudem sorgt die in Essen ansässige Industrie für einen stetigen Ausbau weiterer Zukunftsbranchen und neuer Leitmärkte, unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie und Ressourceneffizienz. Zahlreiche wichtige Verbände und Institutionen des Ruhrgebiets machen die Stadt des Weiteren zum administrativen Zentrum der Metropole Ruhr.

Doch Essen ist nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Wissenschaftsstadt: Dafür sprechen sechs Hochschulen, mehr als (rund) 30.000 Studierende und diverse Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie bedeutende Stiftungen. Für eine weitere Vernetzung und Verdichtung sorgt die Initiative "Wissenschaftsstadt Essen", ein Zusammenschluss von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und weiteren begleitenden Institutionen und Akteuren aus Wirtschaft, Stiftungswesen, Bildung, Politik und Stadtverwaltung.

Weitere Informationen www.wissenschaftsstadt-essen.de

Anschrift / Kommunikation:

ESSEN CONVENTION BUREAU

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen

Frau Kirsten Schneider
Tel.: +49 201 8872041
E-Mail: schneider@emg.essen.de

Frau Diana Blinkert
Tel.: +49 201 8872062
E-Mail: blinkert@emg.essen.de

Fax: +49 201 8872022