Colosseum Theater Essen

Colosseum Theater Essen | © EMG - Essen Marketing GmbH, Peter Wieler

Als ehemalige "VIII. Mechanische Werkstatt" der Firma Krupp zählt das Colosseum Theater mit seinen Industrie-Relikten wohl zu den interessantesten Theaterhäusern Deutschlands. In dem dreischiffigen Bau, der zwischen 1898 und 1902 entstand, wurden bis 1988 Turbinengehäuse, Kurbelwellen und Lokomotivrahmen produziert.

1995 erhielt das Haus seine neue Bestimmung: In die 100 Meter lange und 50 Meter breite Halle mit ihren Jugendstil-Elementen wurde ein Bühnenturm eingesetzt, die ursprüngliche Stahlkonstruktion und das Glasdach blieben im Originalzustand erhalten. Heute ist das Colosseum Spielort für Musical-Produktionen und andere Veranstaltungen.

Anschrift und Kontakt

Colosseum Theater Essen

Altendorfer Str. 1
45127 Essen
+49 201 24020

Coronavirus in Essen

Auf Grund der momentanen Situation können wir nicht immer dafür garantieren, dass alles stattfindet oder geöffnet ist, wie hier angegeben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei der jeweiligen Institution oder dem Veranstalter über die aktuellen Besonderheiten.
Weitere Informationen rund um das Coronavirus in Essen

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.