Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSENER
WEIHNACHTSMARKT

Weihnachtszeit in Essen

Hier erhalten Sie einen Überlick über die Essener Veranstaltungstermine in der Weihnachtszeit:

>> weitere Termine laden
14.12.2018

It’s Teatime: Still und starr ruht der Tee

„It’s Teatime“ heißt es im Aalto-Theater vor jeder Opernpremiere. Eine Spezial-Ausgabe der beliebten Teestunde gibt es mit großer Besetzung jetzt zusätzlich vor Weihnachten.

bis 06.01.2019

42. Steeler Weihnachtsmarkt

Musikalisch, kinderfreundlich, erlebnisreich – unter diesem Motto warten auf dem Kaiser-Otto-Platz und Grendplatz in Essen-Steele über 70 Aufbauten und Stände auf Besucherinnen und Besucher: Vom 9. November 2018 bis zum 6. Januar 2019 ist Weihnachtsmarktzeit in Steele!

bis 22.12.2018

Rüttenscheider Wintermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Vom Do. 13. bis Sa. 22. Dezember 2018 bieten rund 20 Hütten, ein Karussell, ein großes Festzelt und so manche musikalische Überraschung: „Sternstunden“ in Rüttenscheid.

14.12.2018

"Eine schrecklich schöne Bescherung"

Es ist mal wieder soweit: Wie jedes Jahr Heiligabend bei Familie Niklas!

Doch dieses Mal stehen die Vorzeichen nicht gerade bestens; denn Familienoberhaupt Klaus hat seinen Job bei einer Schokoladenfirma verloren, seine Frau Lili versucht, eine heimliche Liebschaft zu verbergen, Sohn Henning nimmt Heiligabend zum Anlaß, seine neue Freundin Colette, die unter einer peinlichen Krankheit leidet, vorzustellen und zu guter Letzt nerven Opa und Oma ...

14.12.2018

Weihnachten mit Senta Berger & Tölzer Knabenchor

Traditionelle Weihnachtslieder aus dem deutschsprachigen Raum, England, Frankreich, Spanien, Polen und Skandinavien sowie Texte von Senta Berger, Oscar Wilde, Hans Christian Andersen, Janosch u.a.

bis 23.12.2018

Internationaler Weihnachtsmarkt Essen

Wenn es Winter wird, liegt ein ganz besonderer Zauber über der Essener Innenstadt. Denn dann ist es Zeit für den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen. Mit Waren aus 20 verschiedenen Ländern und Regionen Deutschlands macht er vom 16 ...

14.12.2018

"Es begab sich aber zu der Zeit"

Zu einem Lieblingsweihnachtsabend mit Geschichten, Gesang und Gebäck laden SAMUEL KOCH & FRIENDS am 14.12.2018 um 19 Uhr ins Lighthouse Essen ein.

bis 30.12.2018

Altenessener Adventmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

bis 23.12.2018

Werden leuchtet

Vom 1. bis zum 23. Dezember gibt es jeden Tag ein anderes Programm.

14.12.2018

Konzert im Untergeschoss der Marktkirche

bis 06.01.2019

"ZOLLVEREIN® Eisbahn"

Vom 8. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 lädt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn wieder alle Schlittschuhläufer und andere Eissportbegeisterte zum winterlichen Sportvergnügen inmitten der beieindruckenden Kokerei ein.

14.12.2018

Zollverein-Konzert: Händel und Gretel

Die Blechbläser des Ensemble Brasssonanz und die Sopranistin Rebecca Blanz versetzen die Zeche Zollverein unter dem Titel „Händel und Gretel“ am 14. Dezember 2018 in musikalische Weihnachtsstimmung.

14.12.2018

Josef Tränklers Puppenbühne

Die Familie Tränkler heißt Klein und Groß auch in diesem Jahr wieder HERZLICH WILLKOMMEN im beheizten, weihnachtlich geschmückten Theater-Zelt.

15.12.2018

Rafael Cortés & Friends

Im Schloß Borbeck präsentiert Rafael Cortés am Samstag, 15. Dezember, 19 Uhr, ein Weihnachts-Special. Er wird von seinem Sohn Rafael Cortés jr. an der Gitarre begleitet und bittet u. a. seinen langjährigen Freund Prof. Dr. Oliver Scheytt als Gastmusiker auf die Bühne.

15.12.2018

"Die wirren Köpfe – Mittelalter-Musik bei Fabulix"

15.12.2018

ACH DU LIEBER HIMMEL

Pater Veit Martin ist wieder da und plaudert über Kirche, Beichte und Gottesdienste aber auch über die kleinen Sünden des Alltags. Ganz gleich, ob in der Kirche oder daheim, der Schelm Gottes beleuchtet alles auf seine ganz eigene humorvolle Art.

15.12.2018

Wie schön leuchtet der Morgenstern

Längst eine lieb gewonnene Festtags-Tradition: das Weihnachtskonzert des Folkwang Kammerorchesters Essen. Wir wollen Sie verzaubern und – schon vor dem Fest – reichlich beschenken: mit feierlichen Klängen in der einzigartigen Atmosphäre der weihnachtlich geschmückten Villa Hügel.

15.12.2018

Lindy Hop Adventsparty

Swing Musik vom Feinsten lässt die Herzen höher schlagen, denn als Special im Advent präsentieren wir The Kalishnikovs auf unserer Bühne, die es verstehen euch tanzen zu lassen.

15.12.2018

Frau Holle und der Weihnachtsmann

Seit vielen Jahren hat es an Heiligabend nicht geschneit, obwohl fast auf jedem Wunschzettel der Wunsch nach weißen Weihnachten steht. Der Weihnachtswichtel Ed ist verzweifelt, denn der Weihnachtsmann ist kaum kooperationsbereit. Er liegt seit Jahrzehnten mit Frau Holle im Streit. Beide reden nicht miteinander.

15.12.2018

"Geführte Touren über den Weihnachtsmarkt"

Haben Sie Lust, mal einen Blick hinter die Kulissen des Internationalen Weihnachtsmarktes Essen zu werfen? Dann nehmen Sie an einem geführten Rundgang teil, bei dem Sie spannende Informationen und besondere Einblicke erhalten.

15.12.2018

Lasst uns Weihnachtslieder singen!

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren lädt die Stiftung Universitätsmedizin gemeinsam mit dem Chorverband VRW e.V., dem Essener Sängerkreis und der Stadt Essen am Samstag, 15. Dezember 2018, ab 16 Uhr erneut zum gemeinsamen Weihnachtssingen in die Grugahalle ein.

15.12.2018

64. Weihnachtskonzert der Essener Polizei

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Hedi Preissegger, Heinz Rieger u.a.

16.12.2018

Der Nussknacker

Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski nach der Geschichte von Alexandre Dumas

16.12.2018

Weihnachtskonzert

Francesco Onofrio Manfredini: Concerto grosso Nr. 12 C-Dur, op. 3

Marco Uccellini: "Aria sopra 'La Bergamasca'" für zwei Mandolinen und Basso continuo

Giuseppe Torelli: Concerto grosso Nr. 6 g-Moll, op. 8 "Con una pastorale per il santissimo natale"

Antonio Vivaldi: Concerto D-Dur für Mandoline und Streicher, RV 93

Johann Pachelbel: Kanon D-Dur für Streicher

Antonio Vivaldi: Concerto G-Dur für 2 Mandolinen und Streicher, RV 532

Johann Sebastian Bach: Concerto a-Moll für Mandoline und Streicher, BWV 1041

Arcangelo Corelli: Concerto grosso Nr. 8 g-Moll, op. 6 "Fatto per la notte di natale"

16.12.2018

Big Bandits

Die BIG BANDits, das Jazzorchester der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung des Saxophonisten und Musikpädagogen Nils Powilleit, lädt zum weihnachtlichen Jazzkonzert.

16.12.2018

Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit

Der Essener Projektchor lädt zum traditionellen Advents- und Weihnachtskonzert am 3. Advent in die Reformationskirche ein.

16.12.2018

"Hömma, is denn schon Weihnachten?!"

Die szenische Führung erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der einst größten Zentralkokerei Europas und bietet eine humorvolle Einstimmung auf die Feiertage

16.12.2018

Weihnachtskonzert mit Familie Baumann

Am Sonntag, dem 16. Dezember 2018 um 17.00 Uhr findet – wie jedes Jahr seit über vierzig Jahren – das traditionelle Weihnachtskonzert der Familie Baumann in der Kirche am Markt in Kettwig statt.

16.12.2018

Ruhrpott-Revue-Theater: Weihnachtsrevue

Ruhrpottcomedy

16.12.2018

"Verkaufsoffener Sonntag in der Essener Innenstadt"

16.12.2018

Weihnachtsmann 2.0

Schon wieder ist ein Jahr an einem vorbei gerast und Weihnachten steht vor der Tür. Panikeinkäufe zieren die Einkaufsstraßen. Hektik und Chaos wo man nur hinschaut. Doch noch viel schlimmer trifft es den Weihnachtsmann; kurz vor dem Burnout stehend, wird sein Flehen endlich erhört und er darf, zur Freude von seinen beiden Gehilfinnen Engelchen und Zwölfe, den Platz für einen Jüngeren – knackigen Anwärter räumen.

18.12.2018

Märchen für Erwachsene auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt

18.12.2018

Nussknacker - Russisches Ballettfestival Moskau

Das Russische Ballettfestival Moskau präsentiert den Weihnachtsklassiker "Nussknacker", eine beliebte Kindergeschichte, die sich auch auf den Tanz- und Bühnenböden zu einem Weltklassiker des Balletts entwickelt hat.

18.12.2018

"Märchen für Kindergärten und Schulen auf dem Mittelalterlichen ...

18.12.2018

"Schmiede- und Lederarbeiten mit Kindern"

19.12.2018

Weihnachtliches Punken

Die RockPopSchule präsentiert neue und neu verpackte Songs.

19.12.2018

"Die Musici - Mittelalter-Musik vor den Tavernen"

20.12.2018

Folkwang Abendmusik zu Weihnachten und zum Advent

Wenige Tage vor Heiligabend sorgen die Vokal-Ensembles der Folkwang Universität der Künste im Rahmen der Reihe „Folkwang Abendmusik“ für weihnachtliche Stimmung.

21.12.2018

Adventsmusik am Brunnen in Heisingen

22.12.2018

Jubiläumsweihnachtskonzert

Freuen Sie sich auf einen traditionsreichen Chor, der von lächelnden Kindergesichtern geprägt, sein Alter kaum ahnen lässt.

22.12.2018

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Der Märchenklassiker in strahlendem Kinoformat und mit großem Orchester

23.12.2018

"Die lustigen Abenteuer des kleinen Weihnachtsbaums"

Ein Tag vor Heiligabend. Auf dem Weihnachtsmarkt steht der kleine Weihnachtsbaum Chrissi zum Verkauf. Dort erlebt er neben dem vorweihnachtlichen Einkaufstrubel auch viele lustige und verrückte Abenteuer:

23.12.2018

Chris Bacas’ Brooklyn Vibe: Jazz talking…

Der in Brooklyn lebende Vibraphonist Stefan Bauer bringt seit 14 Jahren internationale Musiker zum JazzAdvent bei Proust zusammen. In diesem Jahr bildet er mit seinen hervorragenden Berliner Kollegen, dem Bassisten (und Leipziger Bass-Professor) Pepe Berns und dem Drummer Roland Schneider, den er noch aus dessen NY-Zeit kennt (sonst u.a. mit der israelischen Pianistin Anat Fort zu hören) die Rhythmusgruppe fuer den New Yorker Ausnahme-saxophonisten Chris Bacas.

26.12.2018

"Weihnachtsoratorium" für Kinder

Eine Weihnachtsgeschichte um beliebte Kantaten aus dem "Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach

27.12.2018

Staatliches Russisches Ballett tanzt "Schwanensee"

Die russischen Ballettklassiker "Schwanensee" und "Nussknacker" gehören längst nicht nur für Ballett-Freunde zu einer besinnlichen Weihnachtszeit, wie die Schleife ans Geschenk oder die Lichter an den Christbaum. Kenner und Liebhaber schätzen dabei das Staatliche Russische Ballett Moskau vor allem für seine einmalig klare, reine und klassisch-russische Ballettkunst.

30.12.2018

Charles Dickens: "Eine Weihnachtsgeschichte"

Die britische Jazzsängerin Jenny Evans, ein wahres Allroundtalent auf der Bühne, Trompeter und Sprecher Peter Tuscher sowie Pianist Walter Lang führen Dickens’ "Christmas Carol" als berührende musikalisch-szenische Lesung auf.

06.01.2019

Weihnachtsbaum-Weitwurf Meisterschaft 2019

Der Weihnachtsbaum Weitwurf ist ein sportlicher Wettkampf, aber auch ein Fest an dem wir gemeinsam mit allen Essenern das Ende der Weihnachtszeit feiern möchten. Also, bringe deine Tannenbaum und gute Laune mit!

15.11.2019 bis 23.12.2019

Internationaler Weihnachtsmarkt Essen 2019

Wenn es Winter wird, liegt ein ganz besonderer Zauber über der Essener Innenstadt. Denn dann ist es Zeit für den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen. Mit Waren aus 20 verschiedenen Ländern und Regionen Deutschlands macht er vom 15. November bis zum 23. Dezember 2019 seinem Namen wieder alle Ehre.

Weitere Informationen:

EMG - Essen Marketing GmbH
Touristikzentrale

Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen

Tel.: +49 201 88 72333 Stadtinformation
Fax: +49 201 88 72044
E-Mail: touristikzentrale@essen.de

Öffnungszeiten:
Montags bis freitags: 9:00 - 17:00 Uhr
Samstags: 10:00 - 13:00 Uhr

Neue Öffnungszeiten ab 02.01.2019:
Montags bis freitags: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstags: 10:00 - 15:00 Uhr