Essen Light Fes­ti­val

Entdecke die Magie des Lichts

#7 Fantastic Fountain | Lichtinstallation

Dennis Nolda, Essen

Musik: Daniel Kurniczak, Essen

In der dunklen Jahreszeit verlieren Springbrunnen oft ihre Anziehungskraft. Nicht so der "Fantastic Fountain" am Burgplatz. Dafür sorgt der Essener Künstler Dennis Nolda, der den Brunnenlauf ganz ohne Wasser, dafür mit Licht, Farben und Formen in einen eindrucksvollen Spielort verwandelt. Er interpretiert den gewohnten, gemächlichen Verlauf des Brunnenwassers lichtkünstlerisch und bereichert ihn um zahlreiche ästhetische Facetten. Zu verspielten und atmosphärischen Klängen des Esseners Daniel Kurniczak nimmt die Lichtshow Sie mit auf eine fantasievolle und manchmal fast surreale Reise zu den Elementen der Natur.

Spielzeit: Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr

Ort: Burgplatz

Fantastic Fountain | © Mike Henning / EMG

Künstlerinfos

Dennis Nolda

Seine Leidenschaft zur Lichttechnik wurde bei dem Essener Dennis Nolda mit acht Jahren geweckt. Damals bekam er seine erste eigene Lichtorgel geschenkt.

Im weiteren Verlauf der Kindheit und Jugend kaufte er sich aus Erspartem weitere Lichteffekte und baute sie zum Teil selbst zusammen. Mit 19 Jahren folgte eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker, mit 27 Jahren der Meister in Veranstaltungstechnik. Beim ersten Essen Light Festival im Jahr 2016 war Nolda für die Programmierung einer Lichtinstallation an der Kreuzeskirche zuständig. Es folgten viele weitere Projekte zusammen mit dem Essener Künstler Daniel Kurniczak, unter anderem bei den Light Night Leeds. Im vergangenen Jahr debütierte der Essener beim Essen Light Festival mit der ersten eigens entwickelten Installation "Frames", auf die 2022 nun der "Fantastic Fountain" folgt.

Partner 2022
WAZ-Route

Übersicht der Spielorte 2022

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info