Essen Light Fes­ti­val

Entdecke die Magie des Lichts

#4 Marbles | Lichtinstallation

Gertjan Adema, Niederlande

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Auftriebs und der Schwerkraft sind Thema der riesigen kinetischen Arbeit "Marbles". Eine sachlich, aber spektakulär illuminierte sich langsam drehende Murmelbahn in einer Gesamtlänge von 60 m, und einer Höhe von 3,5 m, die selber wie eine Murmel aussieht, fasziniert durch das perfekt abgestimmte rhythmische Zusammenspiel von Form, Bewegung, Licht und Klang. Bei der Installation des Niederländers Gertjan Adema befördert eine Spindel eine illuminierte Murmel im Inneren der Bahn in die Höhe, damit sie im Anschluss auf der spiralförmigen Außenwand der Murmelbahn wieder nach unten rollt. Die spielerische, simple aber dennoch beeindruckende visuelle Anmutung wird durch teils düstere, teils kalte Klänge unterstützt und dennoch konterkariert, wodurch eine hochkonzentrierte Stimmung entsteht. Eine kontemplative immersive Arbeit des niederländischen Installationskünstlers, die einen in ihren Bann zieht und nicht mehr loslassen will.

Spielzeit: Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr

Ort: Freiheit

Marbles | © Mike Henning / EMG

Künstlerinfos

Gertjan Adema

Gertjan Adema arbeitet seit 2018 als Lichtkünstler und hat seine zahlreichen Arbeiten bei Sommerfestivals sowie auch in Schulen präsentiert. Für seine kinetischen Installationen verwendet er Spielzeug, um eine meditative und spielerische Atmosphäre zu schaffen. Zudem spielen Repetition in der Geometrie und deren prozessuale Verfremdung eine große Rolle wie auch die Veränderung eines Aggregatszustandes. Nicht umsonst haben einige seiner Arbeiten eine starke Affinität zum Tanz und der Choreografie oder sind Kooperationen mit diesen Disziplinen.

Der studierte Maschinenbauer und Ingenieur schätzt Lichtkunst als ein Medium, das es zulässt, niederschwellig und offen mit Kunst zu arbeiten. Und dies mit dem Ziel, dass Menschen jeglicher Altersklassen und Herkunft und unabhängig von theoretischen Vorkenntnissen Lichtkunstinstallationen bei den Rundgängen emotional begreifen und genießen können.

Partner 2022
WAZ-Route

Übersicht der Spielorte 2022

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info