Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
EVENTS

Kakteen- und Sukkulentenmarkt

im Grugapark

06.07.2019
10:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsdauer: 06.07.2019 bis 07.07.2019

Rund um die Orangerie

Sukkulente Pflanzen sind an trockene Klimate angepaßt. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Kakteen. Die Kakteengewächse sind eine Pflanzenfamilie, die es nur auf dem amerikanischen Kontinent gibt. Aber auch auf anderen Teilen der Erde gibt es Trockenzonen. Unter dem Überbegriff "Sukkulente" oder besser "sukkulente Pflanzen" sind zusammen mit den Kakteen alle Pflanzen zusammengefasst, die Flüssigkeit (lateinisch "succus" bedeutet Saft) speichern. Diese Pflanzen müssen einem Kaktus auch gar nicht ähnlich sein. So sind nicht alle Sukkulente stachelig. Viele haben wunderschöne Blätter und Blüten, die sie allerdings häufig nur für kurze Zeit tragen.

Gute Beispiele sind die "Leuchterblumen" der Gattung Ceropegia mit laternenförmigen Blüten oder die sogenannten "Elefantenfüße" der Gattungen Dioscorea und Adenium, aus deren verkorktem Stamm üppiges Laub treibt. Mittelmeerreisende kennen auch die bunten Mittagsblumen, deren Blüten sich nur bei direkter Sonneneinstrahlung öffnen. Aber auch "Klassiker" wie der mexikanische Goldkugelkaktus, im Volksmund auch "Schwiegermuttersitz" genannt, oder die sogenannten "Lebenden Steine" der Gattung Lithops, die auch zu den Mittagsblumen zählen, sind in der sehr breiten Produktpalette der Aussteller zu finden.

Unsere Aussteller präsentieren eine breite Vielfalt an Kakteen und Sukkulenten. Die Besucher können nicht nur Pflanzen, sondern auch Zubehör, wie beispielsweise die geeignete Kakteenerde oder Töpfe erwerben und erhalten gleichzeitig wertvolle Pflegetipps direkt vom Experten.

Weitere Termine



Veranstaltungsort

Grugapark Essen
Norbertstraße 2
45131 Essen
Telefon: +49 201 8883-106
Fax: +49 201 8883-007
E-Mailinfo@grugapark.essen.de
Internet: www.grugapark.de

Umgebungskarte

Anfahrt

Veranstalter

Grugapark Essen
Virchowstraße 167 a
45147 Essen
Telefon: 0201 88-83106
Fax: 0201 88-83007
E-Mail: info@grugapark.essen.de
Internet: www.grugapark.de

© EMG - Essen Marketing GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Kontakt: Redaktion Veranstaltungskalender, essen.aktuell@essen.de.

Hotels in Essen

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK