Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
EVENTS

"ESSEN CITY TRAIL"

Entdecke deine Stadt!

02.09.2018
09:30 Uhr

Am 2. September 2018 ist es soweit, dann fällt im Gebäude Q1 des thyssenkrupp Hauptquartiers der Startschuss zum 1. ESSEN CITY TRAIL. Man könnte die neue Laufveranstaltung als „sportliche Sightseeingtour“ durch Essen bezeichnen. Der Trend, der gerade aus den Benelux-Ländern zu uns herüberschwappt, hat die Veranstalter der Bunert Marketing GmbH dazu veranlasst, diese neue Laufveranstaltungsform auch in Essen zu präsentieren. Bunert Marketing veranstaltet ebenfalls den Essener Firmenlauf, an dem in diesem Jahr erstmalig 13.000 Teilnehmer an den Start gehen.

Christian Hengmith, Projektleiter des ESSEN CITY TRAILS kam auf die Idee das Format nach Essen zu holen: “Als ehemalige Kulturhauptstadt Europas hat Essen unglaublich viele spannende Gebäude, Lokalitäten und Streckenabschnitte zu bieten. Beim ESSEN CITY TRAIL bieten wir die Möglichkeit, unsere Stadt läuferisch zu erkunden und Sport mit Sightseeing zu verbinden. Das Besondere ist vor allem, dass die Teilnehmer tatsächlich durch die Sehenswürdigkeiten laufen und diese von Innen begutachten können. Der Lauf hat eine Streckenlänge von ca. 9 Kilometern und beinhaltet viele wichtige Sehenswürdigkeiten Essens. Verschiedene Aktionen in und an den Streckenstationen laden aber zu kleinen Pausen oder Fotosessions ein und sollen den Lauf zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.“

Kein Zeitstress
Ein wesentlicher Faktor der Veranstaltung ist, dass es keinerlei Zeitnahme und Wettkampfcharakter gibt. Egal ob alleine, zu zweit oder mit einem großen Team: Beim ESSEN CITY TRAIL stehen der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund. Nach dem Lauf erwartet alle Finisher auf dem thyssenkrupp Gelände noch ein gemeinsames Frühstück, welches im Startgeld inbegriffen ist. Die Teilnehmer werden in Wellen auf die Strecke geschickt, damit es an engeren Streckenabschnitten zu keinen Warteschlangen kommt. Der erste Start erfolgt um 9.30 Uhr, alle weiteren im 15-Minuten-Rhythmus.

Streckenverlauf noch geheim
Der genaue Streckenverlauf ist aktuell noch ein Geheimnis. Mitorganisator Jörg Bunert verspricht aber: „Damit die Spannung größer ist, werden wir nach und nach die einzelnen Streckenstationen und Sehenswürdigkeiten vorstellen. Eines kann ich aber versprechen: Diese Strecke ist mit Sicherheit noch niemand gelaufen!“ Ein Highlight wartet bereits zu Beginn auf die Teilnehmer. Der Start erfolgt im imposanten Foyer des Gebäudes Q1 von thyssenkrupp, die den ESSEN CITY TRAIL als Sponsor unterstützen. Zudem gehören innogy, Allbau, die NATIONAL-BANK, FUNKE MEDIENGRUPPE, Essen Marketing GmbH sowie Laufsport bunert zu den Unterstützern des Laufes.

Einzel- und Sammel-Anmeldungen sind ab sofort online unter www.essen-city-trail.de möglich. Bis zum 30. April 2018 können Startplätze zum Frühbucher-Tarif von 23,00 € erworben werden. Alle weiteren Infos rund um die Veranstaltung können auf der Homepage, Facebook oder Instagram gefunden werden.

Weitere Termine



Veranstaltungsort

Verschiedene Orte im Essener Stadtgebiet

Anfahrt

Veranstalter

Bunert Marketing GmbH
Am Grünen Grund 164
47249 Duisburg
Telefon: +49 203 377300
Fax: +49 203 350590
E-Mail: bunert@bunert.de

© EMG - Essen Marketing GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Kontakt: Redaktion Veranstaltungskalender, essen.aktuell@essen.de.

Hotels in Essen