Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
EVENTS

Orchideenzauber

Orchideenschau & Verkauf von Pflanzen und Zubehör

06.04.2019
10:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsdauer: 06.04.2019 bis 07.04.2019

Treffpunkt: Infocenter Orangerie, 10 bis 18 Uhr.

Gemeinsam mit dem Grugapark präsentiert die bekannte Orchideen-Fachzeitschrift Orchideenzauber" die Ausstellung Orchideenzauber im Grugapark – mit Beratung und Verkauf. Interessante Orchideenausstellungen sind für Pflanzenfreunde immer ein besonderes Erlebnis. Hier kann der Liebhaber dieser weltweit verbreiteten und sehr großen Pflanzenfamilie vieles bewundern, was sein Herz erfreut und gegebenenfalls auch erwerben.

Schon mit dem Namen Orchidee verbindet der Besucher die Assoziation des Herausragenden und ungewöhnlich Schönen, das uns die Natur zu bieten hat. Aufbauend auf den wunderbaren, allerdings inzwischen vielfach gefährdeten Naturvorkommen, haben Gärtner innerhalb eines Jahrhunderts unzählige prachtvolle Züchtungen geschaffen. Orchideen zieren heute viele Zimmerfenster und sind als Zierpflanzen fast nicht mehr wegzudenken.

Bei der Auswahl der drei ausstellenden Orchideengärtnereien wurde besonders auf Qualität geachtet. Alle drei Betriebe vermehren und produzieren selber und sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Sortimente. Auf diese Weise kann auf 200 m² Ausstellungsfläche ein sehr abwechlungsreiches Sortiment präsentiert werden.

Außerdem werden die teilnehmenden Orchideengärtner zentral im Infocenter der Orangerie einen prächtigen gemeinsamen Schaustand errichten. Zu sehen sein werden unter anderem Schmetterlingsorchideen, Frauenschuhe und Cattleyen sowie viele Pflanzen aus der engen und weiteren Oncidium-Verwandtschaft. Viele dieser Pflanzen sind auch ausgezeichnet für die Pflege am Wohnzimmerfenster geeignet. Selbstverständlich werden auch alle notwendigen Kulturhinweise und wichtige Pflegetipps vermittelt.

So können zu den soeben frisch erworbenen Raritäten auch gleich die nötigen Informationen gesammelt und Ratschläge erhalten werden. Auch an Zubehör fehlt es nicht. Außerdem gibt es Literatur vom OrchideenZauber-Verlag. Nicht zuletzt gibt es auch Orchideenhybriden und gärtnerische Züchtungen aus gemäßigten Breiten ebenso wie fleischfressende Pflanzen, die zum Teil sogar in unseren Gärten überwintern können.

Aussteller:

  • Orchideen Peter Kopf, Deggendorf
  • Orchideen Lucke, Neukirchen-Vluyn
  • Fleischfressende Pflanzen: Blumen Andreas Kopf, Deggendorf
  • Orchideenzauber-Verlag, Ruhmannsfelden
  • Orchideenverein Essen

Weitere Termine



Veranstaltungsort

Grugapark Essen
Norbertstraße 2
45131 Essen
Telefon: +49 201 8883-106
Fax: +49 201 8883-007
E-Mailinfo@grugapark.essen.de
Internet: www.grugapark.de

Umgebungskarte

Anfahrt

Veranstalter

Grugapark Essen
Virchowstraße 167 a
45147 Essen
Telefon: 0201 88-83106
Fax: 0201 88-83007
E-Mail: info@grugapark.essen.de
Internet: www.grugapark.de

© EMG - Essen Marketing GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Kontakt: Redaktion Veranstaltungskalender, essen.aktuell@essen.de.

Hotels in Essen