Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
EVENTS
22.02.2019
11:00-13:00 Uhr
, 11:00-13:00 Uhr

half the truth

Veranstalter: ARKA Kulturwerkstatt e.V. Veranstaltungsort: ARKA Kulturwerkstatt

Peter Gornig, in Mühlheim/Ruhr lebender und arbeitender Künstler, zeigt großformatige computerunterstützt bearbeitete Architektur- und Landschaftsfotografie. Mit seinem Blick als Maler auf die Fotografie ist es sein Ziel, einen eigenständigen Beitrag mit einer „heutigen“ Bildsprache zu diesen klassischen Themen zu leisten.

22.02.2019
11:00-17:00 Uhr
, 11:00-17:00 Uhr

Dauerausstellung "Der Essener Domschatz"

Veranstalter: Domschatzkammer Essen / Bistum Essen Veranstaltungsort: Domschatz Essen

Um 850 gründete eine Gruppe um den Adligen Altfrid, den späteren Bischof von Hildesheim, eine religiöse Frauengemeinschaft im sächsischen Asnide, dem späteren Essen. Aus der Liturgie dieses Frauenstiftes erwuchs der Essener Schatz. Das Stift hatte seine erste große Blüte im 10. und 11. Jahrhundert. Heute bilden die Essener Kunstwerke aus dem 10. und 11. Jahrhundert die weltweit bedeutendste Sammlung ottonisch-salischer Goldschmiedekunst.

22.02.2019
14:00-18:00 Uhr
, 14:00-18:00 Uhr

Dauerausstellung "Schloß Borbeck und die Fürst Äbtissinnen"

Veranstalter: Kulturzentrum Schloß Borbeck Veranstaltungsort: Schloß Borbeck

Ein Tanzschuh, Tarotkarten, ein Schachspiel, Frankenthaler Porzellan, Münzen... – das sind einige der Höhepunkte der Historischen Dauerausstellung "Schloß Borbeck und die FürstÄbtissinnen".

22.02.2019
14:30 Uhr
, 14:30 Uhr

"Denkmalpfad ZOLLVEREIN® - Kokerei: DURCH KOKSOFEN UND MEISTERGANG"

Veranstalter: Stiftung Zollverein Veranstaltungsort: Kokerei Zollverein

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen. Von der Kokserzeugung auf der "schwarzen Seite" bis zur Gewinnung der chemischen Nebenprodukte auf der "weißen Seite" erfahren die Besucher alles Wissenswerte zur Technik und Geschichte der Kokerei und erhalten einen Einblick in die weitreichende Umgestaltung der stillgelegten Anlage zu einem Ort für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft. Höhepunkt ist der beeindruckende Panoramablick über das gesamte Welterbe-Gelände.

22.02.2019
15:00-18:00 Uhr
, 15:00-18:00 Uhr

Leetspeak

Veranstalter: Kunsthaus Essen e.V. Veranstaltungsort: Kunsthaus Essen

Ausstellung: FLORIAN FAUSCH und JANOSCH JAUCH

22.02.2019
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

Taschenlampen-Führung

Veranstalter: Phänomania Erfahrungsfeld Veranstaltungsort: Phänomania Erfahrungsfeld

Macht Wasser eigentlich Musik? Und kann man eine optische Täuschung auch hören? Im Schein der Taschenlampe rücken im Phänomania Erfahrungsfeld die akustischen Eindrücke in den Vordergrund.

22.02.2019
18:00 Uhr und 21:15 Uhr
, 18:00 Uhr und 21:15 Uhr

Song Trang

Veranstalter: GOP Varieté Essen GmbH & Co. KG Veranstaltungsort: GOP Varieté-Theater Essen

Mystik. Sehnsucht. Die Liebe zur Tradition. Die Dynamik der Moderne. Im Januar und Februar werden auf der Bühne des Essener GOP Varieté-Theaters Gegensätze zu einer facettenreichen Einheit - bunt und begeisternd. In Zusammenarbeit mit der „Vietnam Circus Federation“, Cie Xich-Lo und GOP Regisseur Knut Gminder entstand ein Werk, das Einblick gibt in die vietnamesische Seele.

22.02.2019
18:00-22:00 Uhr
, 18:00-22:00 Uhr

18. Polarsoccer-WM bei ESSEN ON ICE

Veranstalter: EMG - Essen Marketing GmbH Veranstaltungsort: Kennedyplatz

Ruhm, Ehre und vor allem ein dicker Pokal, das erwartet die Gewinner-Mannschaft der Polarsoccer-WM 2019, die bei ESSSEN ON ICE ausgetragen wird.

22.02.2019
19:00 Uhr
, 19:00 Uhr

A Tribute to MICHAEL JACKSON Dinner Show

Veranstalter: WORLDofDINNER GmbH & Co. KG Veranstaltungsort: Schloß Borbeck

Lassen Sie sich überzeugen von tänzerischem Können und originalgetreuen Kostümen.

22.02.2019
19:00 Uhr
, 19:00 Uhr

"ESSEN ALTSTADT ANSICHTEN"

Veranstalter: EMG - Essen Marketing GmbH - Touristikzentrale Veranstaltungsort: Verschiedene Orte in der Essener Innenstadt

Deutschlandweit einzigartig - das ist das Konzept des medialen Rundgangs "ESSEN ALTSTADT ANSICHTEN." der EMG - Essen Marketing GmbH (EMG). Während der Tour werden mit Beginn der Dämmerung die mittelalterliche bis frühneuzeitliche Essener Altstadt virtuell wieder "auferstehen". Dafür werden mit einem Beamer historische Fotografien von zerstörten oder abgerissenen Gebäuden der vergangenen Essener Altstadt an die Fassaden der Häuser projiziert, die heute an ihren Standorten stehen.

22.02.2019
19:00 Uhr
, 19:00 Uhr

La Camorra / Tango Nuevo

Veranstalter: Kulturzentrum Schloß Borbeck Veranstaltungsort: Schloß Borbeck

Das Ensemble 87 hat sich auf argentinische Tangomusik spezialisiert, wobei die Musik von Astor Piazzolla sowie unbekanntere Tangokompositionen der Moderne die Schwerpunkte ihres Repertoires bilden.

22.02.2019
19:00 Uhr
, 19:00 Uhr

"Denkmalpfad ZOLLVEREIN® - Schacht XII: Steigerführung mit Püttgeschichten"

Veranstalter: Stiftung Zollverein Veranstaltungsort: Welterbe Zollverein - Schacht XII

Die Besonderheiten der einst größten Zeche der Welt, verbunden mit persönlichen Erfahrungen und lebendigen Anekdoten – das erleben Besucher, wenn sie einen ehemaligen Bergmann auf seiner "Spätschicht" begleiten. Die Teilnehmer der Führung erkunden zusammen mit dem Kumpel die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII.

22.02.2019
19:00 Uhr
, 19:00 Uhr

Supertussis packen aus

Veranstalter: BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V. Veranstaltungsort: BürgerTreff Ruhrhalbinsel

Die SUPERTUSSIES sind Weibsbilder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Sie haben sich in den letzten Programmen von Rena Schwarz kennengelernt und zu sich gesagt: “Ladies, wir sollten mal was zusammen machen.”

22.02.2019
19:30 Uhr
, 19:30 Uhr

2. Handball-Bundesliga: TUSEM Essen gegen TuS N-Lübbecke

Veranstalter: TUSEM Sport und Marketing GmbH Veranstaltungsort: Sporthalle Am Hallo
22.02.2019
19:30 Uhr
, 19:30 Uhr

Der Besuch der alten Dame

Veranstalter: Theater und Philharmonie Essen Veranstaltungsort: Grillo-Theater

Das finanziell heruntergewirtschaftete Provinzkaff Güllen erhält prominenten – und reichen – Besuch: Claire Zachanassian, eine Tochter der Stadt, kehrt nach langer Zeit in ihre Heimat zurück. Sie verspricht der Einwohnerschaft eine Spende von einer Milliarde.

22.02.2019
19:30 Uhr
, 19:30 Uhr

Die Niere

Veranstalter: Theater im Rathaus Veranstaltungsort: Theater im Rathaus

Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun?

22.02.2019
19:30 Uhr
, 19:30 Uhr

Internationales Folkwang Gitarrenfestival

Veranstalter: Folkwang Universität der Künste Veranstaltungsort: Haus Fuhr

Jean Francisco Barcelos

Weißgerber Gitarrenduo

Dmytro Omelchak

Folkwang Gitarrenquartett

22.02.2019
20:00 Uhr
, 20:00 Uhr

Siegfried & Joy: Magic Show

Veranstalter: Katakomben - Theater im Giradet-Haus Veranstaltungsort: Katakomben - Theater im Girardet-Haus

Ein Raunen geht durch die Mengen, Discokugeln drehen durch, der Vorhang öffnet sich: für Siegfried & Joy – the NEW superstars of magic.

22.02.2019
20:00 Uhr
, 20:00 Uhr

Freunde der italienischen Oper

Veranstalter: Theater Freudenhaus Veranstaltungsort: Theater Freudenhaus - Theater im Grend

1969 war ein ereignisreiches Jahr. Im fernen nordamerikanischen Woodstock fand das bis dato größte Open-Air Festival der Musikgeschichte statt. Auf dem noch ferneren Erdtrabanten fand die erste Mondlandung statt.

22.02.2019
20:00 Uhr
, 20:00 Uhr

"Falco"

Veranstalter: Theater Courage Veranstaltungsort: Theater Courage

Der österreichische Superstar Falco landet nach seinem Unfalltod in der Karibik im Himmel. Dort muss er die Stationen seines Lebens und seine großen Hits wie "DER KOMMISSAR", "ROCK ME AMADEUS" oder "JEANNY" mit einem Psychotherapeuten-Duo noch einmal durchleben.

5306 Veranstaltungen gefunden : << 1 2 3 4 5 6 7 >>

© EMG - Essen Marketing GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Kontakt: Redaktion Veranstaltungskalender, essen.aktuell@essen.de.