"Steigerführung mit Püttgeschichten" im Denkmalpfad Zollverein

Freizeittipp: Zechengeschichte hautnah

Führung im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® | © Stiftung Zollverein, Jochen Tack

Ein ehemaliger Bergmann zeigt seine Zeche: Bei der "Steigerführung mit Püttgeschichten" gehen Besucher am Freitag, 11. Mai 2018, 19.00 Uhr, mit einem echten Kumpel auf "Spätschicht" im Denkmalpfad Zollverein. Während der Führung erhalten die Teilnehmer einen ganz persönlichen Einblick in das Arbeitsleben auf der ehemals größten Zeche der Welt.

Zusammen mit dem einstigen Kumpel erkunden die Teilnehmer die original erhaltenen Übertageanlagen der Zeche Zollverein Schacht XII. Der Gästeführer nimmt die Besucher mit in die Bereiche, in denen er selbst gearbeitet hat, und berichtet aus seinem früheren Berufsleben. Im Anschluss erzählt der ehemalige Bergmann bei einem Getränk in gemütlicher Runde noch mehr "Dönekes" und erklärt, was es zum Beispiel mit dem "Kübelmajor" und dem "Mutterklötzchen" auf sich hatte.

Die dreistündige Führung wird jeden Freitag angeboten. Die Teilnahme kostet 18 Euro inklusive Getränk. Treffpunkt ist im Ruhr.Visitorcenter Essen in der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0201 24 68 10 oder denkmalpfad@zollverein.de. Tickets sind außerdem im Online-Shop des Denkmalpfads Zollverein unter https://zollverein.ticketfritz.de buchbar. Für die Führungsteilnahme werden festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung unbedingt empfohlen.

Führung: "Steigerführung mit Püttgeschichten. Ein ehemaliger Bergmann zeigt seine Zeche"

  • Termin: Fr, 11.05.2018, 19 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 18 € [inklusive Getränk]
  • Dauer: 3 Stunden
  • Treffpunkt: Ruhr.Visitorcenter Essen, UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche [A14], Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
  • Information und Anmeldung (unbedingt erbeten):
    Telefon 0201 24 68 10, denkmalpfad@zollverein.de, https://zollverein.ticketfritz.de

Herausgeber:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
0201 / 246 81-121
0201 / 246 81-127
presse@zollverein.de
Stiftung Zollverein