Frauen in Fahrt - Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten starten Initiative zur Ausbildung von Busfahrerinnen

Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten starten Initiative zur Ausbildung von Busfahrerinnen | © Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten c/o Münsteraner Stadtrundfahrten GmbH

Auch für touristische Leistungen gilt: Sie funktionieren nur mit guten Personal. Und deshalb beschreiten die Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten in Kooperation mit der Arbeitsagentur Essen und der Fahrschule Team Klasse C nun neue Wege bei der Personalfindung. Am vergangenen Montag kamen acht interessierte Frauen zur Zeche Zollverein, um dort Näheres über die Ausbildung zur Busfahrerin zu erfahren. Nach einer sechsmonatigen Ausbildung, die bereits im November starten soll, können die Frauen dann ab dem kommenden Sommer als Busfahrerinnen unterwegs sein.

„Der Beruf ist immer noch stark in Männerhand“, so Stadtrundfahrten-Geschäftsführer Stefan Tigges. „Wir wollen mit diesem Projekt Frauen die Möglichkeit geben, sich als Gruppe und nach Wunsch auch in Teilzeit gemeinsam dieser neuen Berufsperspektive zuzuwenden.“ Die Berufsaussichten sind sehr gut, auch deshalb fördert die Arbeitsagentur die Qualifizierung über individuelle Bildungsgutscheine.

Stadtrundfahrten-Geschäftsführer Stefan Tigges: „Gerade im touristischen Bereich benötigen wir Fachkräfte, um die hohen Standards bei der Kundenorientierung halten zu können“. Er verspricht sich viel von der Ausbildung, „die hohe Motivation der Teilnehmerinnen ist sehr vielversprechend“.

Frauen, die sich für die Qualifizierung interessieren, können sich direkt bei den Stadtrundfahrten melden. Je nach persönlichen Voraussetzungen kann die Ausbildung über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gefördert werden. Kontakt: tigges@ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de

Herausgeber:

Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten c/o Münsteraner Stadtrundfahrten GmbH
Honigsberger Straße 26
45472 Mülheim
0201 857956070
0201 857956079
tigges@ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de
www.ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de