Mit Essen abheben

Neues Image-Motiv am Flughafen und in Boardmagazinen

Ein Hingucker am Gate A des Düsseldorfer Flughafens: Das neue Image-Motiv der EMG und EWG. | © Andreas Wiese, Düsseldorf Airport

Ob am Düsseldorfer Flughafen, über den Wolken oder in den sozialen Medien – ab sofort wirbt ein neues Leitmotiv für die Stadt Essen: Tänzer des Aalto Ballett Essen vor der beeindruckenden Kulisse des UNESCO-Welterbes Zollverein. Damit setzen EMG – Essen Marketing GmbH und EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH die 2018 erfolgreich gestartete Standortkampagne „Essen begeistert“ fort. Weiterhin erklärtes Ziel: Essen touristisch und wirtschaftlich stärken.

Seit Beginn des Monats hängt das neue Hochglanzmotiv des Fotografen Ralf Schultheiß als Spann-Dia am Terminal A des Düsseldorfer Flughafens. Doch nicht nur an diesem wichtigen Drehkreuz, auch in den Boardmagazinen der Fluglinien Eurowings, easyJet und Condor wirbt das ausdrucksstarke Motiv für die Reisedestination Essen. Damit wollen EMG und EWG sowohl reise- und kulturaffine Menschen aus den Kernmärkten Deutschland und Benelux, als auch Geschäftsreisende erreichen. Komplettiert wird das Maßnahmenpaket durch klassische PR, eine Fachkräfte-Kampagne und umfangreiche Social-Media-Aktivitäten.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, Essen als Wirtschafts- und Tourismusstandort noch stärker zu positionieren“, sagt EWG-Geschäftsführer Andre Boschem. „Das UNESCO-Welterbe Zollverein ist dazu wie geschaffen. Als einzigartiger Ort der Industriekultur ist Zollverein ein touristisches Highlight. Gleichzeitig ist die ehemalige Zeche ein Zukunftsstandort, an dem sich immer mehr innovative Unternehmen und Start-ups ansiedeln.“

Dass sich die im vergangenen Jahr gestartete Standortkampagne für Essen auszahlt, zeigt auch die Beherbergungsstatistik. So konnte mit 1,6 Millionen Übernachtungen in 2018 ein Rekord erzielt werden. Und dieser Trend setzt sich fort: Schon in den ersten drei Monaten diesen Jahres stiegen die Übernachtungszahlen um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: „Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserer Kampagne auf einem sehr guten Weg sind. Diesen werden wir die nächsten Jahre weitergehen, um Essen auch langfristig auf der Landkarte der spannenden Städte zu manifestieren.“

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de