Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
SERVICEANGEBOTE

ESSEN ORIGINAL 2019: Voller Erfolg für neues Konzept

09.09.2019

Das neue Konzept von ESSEN ORIGINAL ist voll aufgegangen – dieses Resümee zieht die EMG – Essen Marketing GmbH nach drei Tagen (06.-08.09.2019). Dieter Groppe, Geschäftsführer der EMG: "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Veranstaltung vom reinen Musikfestival hin zu einem Bürger- und Stadtfest für alle Generationen zu entwickeln." So konnten die Besucher in der überaus gut gefüllten Innenstadt am Samstag und Sonntag auf fünf Meilen – Stadtmeile, Kulturmeile, Sportmeile, Ehrenamtsmeile und Blaulichtmeile – die Stadt mit all ihren Akteuren und Institutionen näher kennenlernen. Und dies nicht nur in Gesprächen, sondern vor allem auch bei Mit-Mach-Aktionen für die ganze Familie. Vom Pusterohr-Schießen über Bagger-Fahren bis zu Solar-Katamarane-Bauen wurde den kleinen und großen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Insbesondere in den Abendstunden sorgte das musikalische Line-Up auf den drei Bühnen für überaus volle Plätze. "Wir haben die Bühnen in diesem Jahr so aufgeteilt, dass ein Mix für alle Altersklasse geboten wurde", so der EMG-Chef. Während am Freitag beim "WDR 4 Sommer Open Air" auf dem Kennedyplatz mit Harpo, Slade und Middle of the Road in die 70er gereist und am Samstag mit Juli – präsentiert von Radio Essen - eine "Geile Zeit“ verbracht wurde, feierten auf dem Kopstadtplatz die jungen Besucher mit Alidaxo, Chefboss und DJ Oliver Magenta. Travestie- und Schlager-Freunde kamen am Freitag und Samstag auf dem Willy-Brandt-Platz auf ihre Kosten, gefolgt von einem bunten Kinder-Programm am Sonntag. Aufgrund des großen Erfolgs plant die EMG, das neue ESSEN ORIGINAL-Konzept auch im kommenden Jahr fortzuführen. Dann steigt das Bürgerfest vom 4. bis 6. September 2020.

ESSEN ORIGINAL war ein Gemeinschaftsprodukt. Daher bedankt sich die EMG nicht nur bei der Polizei, den Feuerwehren, dem Malteser Hilfsdienst, den Johannitern, dem Technischen Hilfswerk, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Deutschen Roten Kreuz, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, den Stadtämtern, städtischen Beteiligungsunternehmen sowie Institutionen und Vereinen auf den fünf Meilen, sondern insbesondere auch bei den Förderern und Programmpartnern. Ohne deren Engagement hätte das Wochenende nicht in dieser Qualität umgesetzt werden können.

Weitere Informationen zu ESSEN ORIGINAL finden Sie unter: www.visitessen.de/essenoriginal

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: +49 201 8872051
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Voller Kennedyplatz beim Auftritt von Harpo Voller Kennedyplatz beim Auftritt von Harpo (Foto: Ian Siepmann, EMG - Essen Marketing GmbH)
Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK