Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
SERVICEANGEBOTE

Mit dem Oberbürgermeister über den Internationalen Weihnachtsmarkt der "Best Christmas City" Essen

26.11.2019

Am Montag (25.11.) erkundete Oberbürgermeister Thomas Kufen den Internationalen Weihnachtsmarkte, der bereits am Freitag (15.11.) in der Essener Innenstadt gestartet war. Während eines Rundgangs machte er sich ein persönliches Bild des diesjährigen Angebots. An rund 250 Stände bieten Händler aus 20 Ländern und verschiedenen Regionen Deutschlands gleichermaßen traditionelle wie exotische Waren, Geschenke und Kulinarisches an.

Bei seiner Tour über den Weihnachtsmarkt sah sich Oberbürgermeister Thomas Kufen das breite Angebot an und machte an verschiedenen Ständen halt. Den Abschluss seines Rundgangs bildete ein Umtrunk im Feuerwald anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Schaustellerverbands Essen. Diesem gratulierte der Oberbürgermeister auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dem besonderen Jubiläum.

Darüber hinaus gab Thomas Kufen sonnenklar.tv ein Interview, in dem er die Vorzüge des Internationalen Weihnachtsmarktes hervorhob. So lobte er neben der internationalen Ausrichtung und Familienfreundlichkeit unter anderem das gut umgesetzte Thema Nachhaltigkeit. Dies äußere sich beispielsweise in der ausschließlichen Nutzung von "grünem Strom", dem Verzicht auf Einweg-Plastikgeschirr und Plastiktüten, dem Pfandsystem für Tassen und Gläsern sowie dem neuen Xmas-Ticket Ruhr, das Anreiz schafft, den ÖPNV zu nutzen. Zudem lege die EMG – Essen Marketing GmbH als Veranstalter des Weihnachtsmarktes bei der Wahl der Händler Wert auf regionale, Fair Trade- und Bio-Produkte sowie eine gute Ökobilanz.

Seinen Dank richtete Oberbürgermeister Thomas Kufen an das Team der EMG für die Organisation des traditionellen Weihnachtsmarktes sowie an alle, "die diesen Markt mit ihren Angeboten wieder so wunderbar weihnachtlich und einzigartig machen". Dank des Internationalen Weihnachtsmarktes darf sich Essen "Best Christmas City" nennen. Der Titel wurde der Stadt 2018 im Rahmen der Messe "Christmasworld" in der Kategorie Großstadt verliehen. Dazu hatte auch der Lichterglanz beigetragen, der mit dem Beginn des Weihnachtsmarktes seinen Höhepunkt findet und sämtliche Plätze und Straßen in der Innenstadt stimmungsvoll beleuchtet.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Foto: Rundgang über den Internationalen Weihnachtsmarkt mit Oberbürgermeister Thomas Kufen (l.), EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff und Schausteller Richard Müller (r.) Rundgang über den Internationalen Weihnachtsmarkt mit Oberbürgermeister Thomas Kufen (l.), EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff und Schausteller Richard Müller (r.). Foto: EMG – Essen Marketing GmbH
Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK