The Golden Madonna | © Ralf Schultheiß/EMG
The Golden Madonna | © Ralf Schultheiß/EMG

On the trail of Krupp and the Golden Madonna

Weekend trip

On the trail of Krupp and the Golden Madonna

Day 1: Relaxing in the countryside: Hiking and culture

Big city hiking without skyline and concrete - you can only experience this in Essen. The Kettwiger Panoramasteig takes you on 34 kilometres through fields, forests and the beautiful Ruhr valley. The BaldeneySteig impresses with its 26 km long circular trail around one of the largest inner-city recreation areas in Germany, Lake Baldeney . Here you will find green as far as the eye can see, the blue of the lake and the magnificent view from Germany's largest single-family home - Villa Hügel , the former ancestral home of the Krupp family. You should not miss a guided tour of the villa! By the way: Both hiking trails can be easily divided and are therefore also very good for beginners. After a strenuous day of hiking, you can easily get back to the city by bus or train. Now you can see again that you are in a big city! In the trendy district Südviertel you can enjoy a cosy start to the evening in numerous bars, cult pubs and small restaurants. The nightlife district Rüttenscheider Straße is also within walking distance or can be reached by tram. Here, too, you can linger until deep into the night if you like, before probably falling into bed dead tired.

Day 2: A journey into the past

Once you have got your probably heavy legs out of bed, your contrast programme starts in Essen. After breakfast, it's off to a real haven of peace in the middle of Essen's city centre. On a guided tour of Essen Cathedral and its cathedral treasury , you will discover works of art of inestimable value. The highlight is the Golden Madonna, the most important work of art in the Ruhr region and the oldest fully sculptural image of the Virgin Mary in the world - dating from around 980 AD. For lunch, a visit to the Il Mulino restaurant or La Grappa , with one of the largest and most exclusive wine collections in the region, is a good idea. Afterwards, meet your guide who will take you on a journey through the 1000-year history of the city of Essen. If you don't have to travel home afterwards, why not take a stroll through the city centre with its many shopping opportunities and the Limbecker Platz shopping centre . In the evening, let yourself be pampered at your hotel - you've definitely done enough kilometres already!

Write us

Contact

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info

Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Your message to the Tourist Info

CORONAVIRUS IN ESSEN

Because of the current situation, we cannot always guarantee that everything will take place or is open, as stated here. Please also inform yourself at the respective institution or the organizer about the current special features.
More information about the coronavirus in Essen (only available in german)

Die Goldene Madonna | © Ralf Schultheiß/EMG
Die Goldene Madonna | © Ralf Schultheiß/EMG

Auf den Spuren von Krupp und der goldenen Madonna

Wochenendtrip

Auf den Spuren von Krupp und der Goldenen Madonna

Tag 1: Entspannung im Grünen: Wandern und Kultur

Großstadtwandern ohne Skyline und Beton – das erleben Sie nur in Essen. Der Kettwiger Panoramasteig entführt Sie auf 34 Kilometern durch Felder, Wälder und das schöne Ruhrtal. Der BaldeneySteig besticht mit seinem 26 km langen Rundweg um eines der größten innerstädtischen Naherholungsgebiete Deutschlands, den Baldeneysee . Hier erwarten Sie grün soweit das Auge reicht, das Blau des Sees und die herrschaftliche Aussicht vom größten Einfamilienhaus Deutschlands – der Villa Hügel , dem früheren Stammsitz der Familie Krupp. Eine Führung durch die Villa sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Übrigens: Beide Wandersteige können bequem geteilt werden und sind so auch für Wander-Einsteiger sehr gut zu gehen. Nach einem anstrengenden Wandertag gelangen Sie mit Bus oder Bahn ganz bequem zurück in die Stadt, jetzt sehen Sie auch wieder, dass Sie sich in einer Großstadt befinden! Im szenigen Südviertel können Sie sich in zahlreichen Bars, kultigen Kneipen und kleinen Restaurants gemütlich in den Abend starten. Die Ausgehmeile Rüttenscheider Straße ist ebenfalls fußläufig oder mit der Straßenbahn zu erreichen. Auch hier können Sie, wenn Sie wollen, bis tief in die Nacht verweilen, bevor Sie vermutlich todmüde ins Bett fallen.

Tag 2: Eine Reise in die Vergangenheit

Wenn Sie die vermutlich schweren Beine aus dem Bett bekommen haben, startet Ihr Kontrastprogramm in Essen. Nach dem Frühstück geht es an einen echten Ruhepol mitten in der Essener Innenstadt. Bei einer Führung durch den Essener Dom und seine Domschatzkammer entdecken Sie Kunstwerke von unschätzbarem Wert. Highlight ist die Goldene Madonna, das wichtigste Kunstwerk des Ruhrgebietes und das älteste vollplastische Marienbildnis der Welt – datiert auf ca. 980 nach Christus. Zum Mittagessen eignet sich ein Besuch im Restaurant Il Mulino oder dem La Grappa , mit einer der größten und exklusivsten Weinsammlungen der Region. Danach treffen Sie sich mit Ihrem Stadtführer, der Sie auf eine Reise durch die 1000-jährige Geschichte der Stadt Essen nimmt. Wenn Sie danach nicht die Heimreise antreten müssen, bummeln Sie doch einfach eine Runde durch die Innenstadt mit ihren vielen Einkaufsmöglichkeiten und dem Shoppingcenter "Limbecker Platz" . Am Abend lassen Sie sich am Besten in Ihrem Hotel verwöhnen, Kilometer haben Sie ja definitiv schon genug gemacht!

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info

Coronavirus in Essen

Auf Grund der momentanen Situation können wir nicht immer dafür garantieren, dass alles stattfindet oder geöffnet ist, wie hier angegeben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei der jeweiligen Institution oder dem Veranstalter über die aktuellen Besonderheiten.
Weitere Informationen rund um das Coronavirus in Essen