Hiking in Essen | © Ralf Schultheiß/EMG
Hiking in Essen | © Ralf Schultheiß/EMG
Leisure time

Hiking in Essen

Leisure time

Hiking in Essen

Rich in contrast, exciting and so green! Walking in Essen is a real experience. Look forward to surprising and above all fascinating views in Germany's third greenest city. From urban to alpine - pure holiday feeling awaits you here!

The three large circular hiking trails are particularly varied and challenging: the BaldeneySteig (approx. 27 km) and the Kettwiger PanoramaSteig (approx. 35 km) in the south of Essen and the ZollvereinSteig (approx. 26 km) in the north of the city, which was inaugurated in 2022.

Do you prefer something shorter? Then take a look at our hiking suggestions. The tours take you past lots of greenery, culture and industrial heritage.

So, get your hiking boots on and discover Essen!

Essen's

Hiking trails

© Jochen Tack/Stadt Essen

Hiking tour tips

Whether you want to take a break from the stressful workday after work, go on a day hike with your family or show your best friends from abroad the city from a different perspective - we have created a selection of hiking tours for you here.

Here you will find the hiking suggestions (pdf, 1 MB)

Write us

Contact

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info

Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Your message to the Tourist Info

BaldeneySteig in Essen | © Jochen Tack/Stadt Essen
BaldeneySteig in Essen | © Jochen Tack/Stadt Essen
Freizeit

Wandern in Essen

Freizeit

Wandern in Essen

Kontrastreich, spannend und so grün! Wandern in Essen ist ein echtes Erlebnis. Freuen Sie sich auf überraschende und vor allem faszinierende Aussichten in Deutschlands drittgrünster Stadt. Von Urban bis Alpin – hier erwartet Sie Urlaubsfeeling pur!

Besonders abwechslungsreich und anspruchsvoll sind die drei großen Rundwanderwege: Der BaldeneySteig (ca. 27 km) und der Kettwiger PanoramaSteig (ca. 35 km) im Essener Süden und der 2022 eingeweihte ZollvereinSteig (ca. 26 km) im Norden der Stadt.

Sie mögen es lieber etwas kürzer? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Wandervorschläge. Die Touren führen Sie vorbei an viel Grün, Kultur und Industriekultur.

Also, ab in die Wanderstiefel und entdecken Sie Essen!

Essens

Wandersteige

Lust auf einen Essen-Trip?

Buchen Sie hier

Wandern auf dem BaldeneySteig | © Jochen Tack/Stadt Essen

Wander-Tourentipps

Ganz gleich ob Sie nach Feierabend vom stressigen Arbeitsalltag abschalten, mit ihrer Familie einen Wandertagesausflug machen oder ihren besten Freunden aus dem Ausland die Stadt mal von einer anderen Perspektive zeigen wollen – wir haben Ihnen hier eine Auswahl an Wandertouren erstellt.

Hier finden Sie die Wandervorschläge (pdf, 1 MB)

Tipps von

Blinkis Blog

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info

Coronavirus in Essen

Auf Grund der momentanen Situation können wir nicht immer dafür garantieren, dass alles stattfindet oder geöffnet ist, wie hier angegeben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei der jeweiligen Institution oder dem Veranstalter über die aktuellen Besonderheiten.
Weitere Informationen rund um das Coronavirus in Essen