Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
SERVICE.

Privacy policy

EMG - Essen Marketing GmbH highly values the protection of your personal data as well as the protection of your privacy. As long as data is collected, stored and processed, this will be done on the basis of the European General Data Protection Regulation (GDPR), the German Data Protection Act (BDSG), the German Telemedia Act (TMG) as well as other legal provisions.

The following privacy policy describes how personal data is collected, stored and processed in connection with the use of the website www.visitessen.de and the measures taken to protect this personal data.

Data protection information pursuant to Article 13 of the General Data Protection Regulation (GDPR)

The Controller in the meaning of the General Data Protection Regulation and other national data protection regulations of member states, as well as other data protection regulations, is:

EMG - Essen Marketing GmbH
Managing Director Mr. Dieter Groppe
Managing Director Mr. Richard Röhrhoff
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Germany
Phone +49 201 88720-0
E-Mail: info@essen-marketing.de

The data protection officer of EMG – Essen Marketing GmbH is
Mr. Klimburg
Tel.: +49 201 88 11006
E-mail: datenschutz@emg.essen.de

If you have questions about privacy, please contact the data protection office of EMG - Essen Marketing GmbH.

Supervisory authority
Regional officer for data protection and freedom of information for NRW (North Rhine Westphalia)
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Germany
Phone +49 211 38424-0
Fax +49 211 38424-10
E-mail: poststelle@ldi.nrw.de
Website: www.ldi.nrw.de

General information on data processing

Scope of processing of personal data
Personal data is basically only collected in as far as this is required for the provision of a functional website as well as the use of its contents and services. Personal data is processed with the consent of the users. An exception occurs in cases where the processing of the data is authorised by legal provisions.

The transmission of data on www.visitessen.de always takes place in an SSL-encrypted manner.

Legal basis for the processing of personal data
Provided that the consent of the data subject for data processing procedures is obtained, Article 6 (1), point (a) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) shall serve as the legal basis. As for the processing of personal data which is required for the performance of a service, Article 6 (1), point (b) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) shall serve as the legal basis. This also applies to data processing required for the implementation of pre-contractual measures.

Provided that processing of personal data is required for the fulfilment of a legal obligation, Article 6 (1), point (c) of the GDPR shall serve as the legal basis. In the event that vital interests of the data subject or of any other natural person necessitate the processing of personal data, Article 6 (1), point (d) of the GDPR shall serve as the legal basis. If the processing is required for the performance of a task that is in public interest or for exercising public authority vested on the Controller, Article 6 (1), point (e) of the GDPR shall serve as the legal basis.

Deletion of data and storage duration
Personal data of the data subject is deleted or blocked as soon as the purpose for its storage ceases to exist. Furthermore storage can take place if this was planned for by the European or national legislator in the EU legal regulations, laws or other provisions to which the Controller is subject. Blockage or deletion of the data will also take place, if the storage deadline stipulated by the said norms expires, unless there is further need for storage of the data for purposes of contract conclusion or fulfilment.

Provision of the website and creation of log files

Description, scope and duration of data processing
Whenever the website of EMG - Marketing GmbH is accessed, the system automatically collects data and information of the accessing computer. In this process, IP-addresses that are clearly identifiable with the accessing computer are also stored, held for security reasons and deleted in the course of time.

Legal basis for the processing of data
The legal basis for the temporary storage of the data and the log files is Article 6 (1) point (e) of the GDPR.

Purpose of the data processing
The storage in log files is carried out in order to guarantee the functionality of the website. In addition, the data serves the purpose of optimising the information content and securing our information technology system. Evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this connection.

Possibility of objection and of data removal
The collection of data for the provision of the website and the storage of the data in log files is imperative for the operation of the website. There is therefore no possibility of objection on the part of the users.

Use of Cookies

Description and scope of the data processing
This website uses so-called Cookies in order to organise the information content of the website in a more user friendly way. Some elements of the website require that the browser used to access our website be identified even after changing to another web page. The user data collected by technically necessary Cookies is not used for creating user profiles.

Legal basis for the processing of data
The legal basis for the processing of personal data by using Cookies is Article 6 (1) point (e) of the GDPR.

Duration of the storage, possibility of objection and removal
Users have full control over the use of Cookies. By adjusting the settings in the Internet browser being used, the transmission of Cookies can be deactivated or restricted. Already stored Cookies can be deleted any time. This can also be done automatically. If Cookies installed for the use of the EMG - Marketing GmbH website are deactivated, it is possible that not all functions of the website will continue to be provided in full.

Online forms

Description and scope of the data processing
EMG - Essen Marketing GmbH has provided a number of online forms on its website, which can be used to contact us electronically or for the provision of services. As part of this usage, data submitted through the input mask is transmitted to EMG - Essen Marketing GmbH and stored there.

The online forms provided are equipped with a type of transport encryption (SSL-encryption). In this way, data is transmitted more securely. For the processing of the data, consent is sought within the context of the dispatch process, and reference is made to this privacy policy.

No sharing of data with third parties takes place in connection with this, unless this is urgently required for the delivery of the service.

Legal basis for the processing of data
The legal basis for the processing of data is Article 6 (1) point (a) of the GDPR – provided the user has given his consent.

Purpose of the data processing
The processing of the personal data submitted through the input mask of the online form serves the sole purpose of processing the inquiry and the service requested for. The other personal data processed during the process of sending the online form serve the purpose of preventing misuse of the online form and ensuring the security of our information technology system.

Duration of the storage
The data collected is deleted or blocked as soon as it is no longer required for the attainment of the purpose of their collection, unless legal provisions (for example retention times) dictate otherwise.

Possibility of objection and of data removal
Users have the possibility of revoking the consent for the processing of their personal data any time. In this case, the inquiry initiated cannot be completed, nor can the service be rendered.

Newsletter

Description and scope of the data processing
There is an option of subscribing to the free newsletter of EMG – Essen Marketing GmbH on our website. In the process of subscribing to the newsletter, the data submitted through the input mask is transmitted to us. The e-mail address as well as the name of the user is stored for this purpose. Submission of any further contact data is optional or in certain isolated cases imperative for further processing. A relevant note in this respect can be viewed at the time of registration.

There will be no sharing of data with third parties in connection with the data processing for purposes of sending out newsletters. The data is used exclusively for the dispatch of the newsletter.

Legal basis for the processing of data
Legal basis for the processing of the data after subscription to the newsletter by the user is Article 6 (1) point (a) of the GDPR – provided the user has given his consent.

Purpose of the data processing
The purpose of collecting the user’s e-mail address is for delivering the newsletter to him.

Duration of the storage
The data are deleted as soon as they are no longer required for the attainment of the purpose of their collection. The user’s e-mail address is therefore stored for as long as the subscription of the newsletter is active.

Possibility of objection and of data removal
The subscription to the newsletter can be discontinued by the data subject any time. There is a corresponding note in every newsletter for this purpose (Cancel newsletter).

Use of social Plugins

Social plugins from various social networks on the Internet (e.g. Facebook, Twitter, Google+, Instagram) are integrated into our website. These enable you to set bookmarks on the site and to share these bookmarks with other participants in the social network. You can recognise social Plugins by the logos that can be seen on the websites of social networks. These enable you to set bookmarks on the site and to share these bookmarks with other participants in the social network. We offer you a ‘two clicks’ solution to use this facility: when the site loads, buttons are displayed to you but they are deactivated: there is no communication with Facebook, Google+ or Twitter. Only when you decide that you want to share the content do you activate the button by clicking on it with the mouse, then click a second time to initiate the process.
See in this connection ‘TWO CLICKS FOR DATA PROTECTION’

If you then access a page on our website that contains these social Plugins and have the relevant button activated, a direct Internet connection is established with the social network and from there the Plugin icon that is visible to you and the functions behind it are transferred directly to your browser, which integrates them into the display of our web page.

If at this time you are logged in to the social network with your username and password, the information that you are visiting our site is sent to it and can be added to your user account. If you interact with the social Plugins, i.e. if you share one of our pages, for example, ‘Like’ or ‘Share’ it on Facebook, or use the ‘Tweet This’ function on Twitter, the content of our pages is linked to your profile on the social network.

On our website, we use the web service of the provider www.tagtray.com, which integrates a selected Instagram image stream into our website. If you click on images from the image stream provided while you are logged in to your Instagram account, content from our page can be linked to your Instagram profile. In this way, Instagram can link your visit to our site to your user account. If you are not a member of the social networks, there is nevertheless the possibility that at least your IP address will be transmitted and saved there.

We wish to point out that different data protection policies and liability provisions apply to these linked websites of third-party operators. The saving and use of data by the site operator, when these linked sites are used, may exceed the extent of this data protection policy. Further processing on linked social networks, the period for which the information is saved and the purpose for which it is used is determined exclusively by those providers.

More detailed information about the social Plugins used and the data protection policies of the providers can be found under the following links:

Facebook Like / Share Social network operator: Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, California 94304, USA
Facebook data privacy policy http://de-de.facebook.com/about/privacy/

Twitter Tweet button
Social network operator: Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, California 94107, USA
Twitter data privacy policy at http://twitter.com/privacy

Google+ button
Social network operator: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, California 94043, USA
Google+ data privacy policy http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Instagram social Plugin
Social network operator: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA
Instagram data privacy policy http://help.instagram.com/155833707900388/

Use of YouTube
We use the provider YouTube for the integration of videos on our website. Like most websites, YouTube also uses Cookies to gather information about the visitors to their website. Among other things, YouTube uses Cookies to collect video statistics, prevent fraud and improve the user friendliness of their website. This also leads to the establishment of a connection with the Google DoubleClick network. If you play a video, this could trigger further data processing events. We do not have any influence on this. You can find further information about data protection at YouTube in their privacy policy at: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Use of maps from Google Maps

www.visitessen.de uses Google Maps for the presentation of interactive maps and the drafting of route descriptions. Google Maps is a map service of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain is view, California 94043, USA. By using Google Maps, information about the use of this website, including your IP-address and the (start-) address entered in the context of the route planner function, can be transmitted to Google. The contents of the maps are transmitted by Google directly to your browser and integrated into the website by the browser. EMG - Essen Marketing GmbH does not have influence on the scope of the data collected by Google in this way.

Statistical surveys

Every time you access www.visitessen.de, particular data is stored permanently in anonymised form using the statistics software "Matomo" (https://matomo.org/). A so-called “Cookie” is stored on your computer by Piwik for this purpose. This “Cookie” is stored for seven days, allowing us to collect the following data:

  • Name of file requested,
  • Date and time of the request,
  • Amount of data transmitted,
  • Indication whether download was successful,
  • Parts of the IP address of the requested Internet access (the first two octets, i.e. the provider is recognisable, but not the individual computer).
  • Version of the browser and operating system
  • Display resolution
  • Plugins (Flash, PDF, and similar)
  • Origin of links to measure the success of services such as social networks (e.g. Facebook or Twitter) or search terms in search engines (e.g. Google)

Collection of personal data in the meaning of the GDPR does not take place.

Right to information

Data protective rights are regulated in chapter 3 (Article 12 pp.) of the GDPR. According to these legal regulations, users have a right to receive information about their stored personal data, about the purposes of the processing, about possible transmission to other places, as well as the duration of the storage. To exercise the right to information, statements or copies can be provided.

Right to rectification of data
According to Article 16 of the GDPR, users have the right to demand correction of incorrect personal data concerning them.

Right to deletion of data
In fulfilment of the special characteristics of Article 17 (1) points (a – f) of the GDPR, users have the right to have their personal data deleted.

Right to restriction of data processing
In fulfilment of the special characteristics of the Article 18 (1) points (a – d) of the GDPR, users have the right to demand restriction of processing their personal data.

Right to data portability
According to Article 20 of the GDPR, users have the right to receive their personal data in a structured, standard and machine-readable format. Furthermore, the personal data of users can be transferred to another Controller, provided that the data was collected according to Article 6 (1) point (a) of the GDPR and the further processing is to be done electronically.

Right of objection
Users have the right according to Article 21 of the GDPR, for reasons arising out of their particular situation, to raise objection any time against the processing of their personal data collected according to Article 6 (1) point (e). Processing of the personal data is then only carried out if there are compelling legitimate grounds for the processing which override the interests, rights and freedoms of the users or if the processing is for purposes of asserting, exercising or defending legal claims.

Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
SERVICE

Datenschutzerklärung

Die EMG - Essen Marketing GmbH legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten sowie die Wahrung der Privatsphäre. Soweit Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden, erfolgt dies auf Grundlage der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) sowie weiterer gesetzlicher Bestimmungen.

Die nachstehende Datenschutzerklärung beschreibt die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Internetseite www.visitessen.de sowie die Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten.

Datenschutzinformation gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

EMG - Essen Marketing GmbH
Geschäftsführer Herr Dieter Groppe
Geschäftsführer Herr Richard Röhrhoff
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Deutschland
Tel.: +49 201 88720-0
E-Mail: info@essen-marketing.de

Datenschutzbeauftragte der EMG - Essen Marketing GmbH
Rathaus Porscheplatz, 45121 Essen
Tel.: +49 201 88 11005 und 11006
E-Mail: datenschutz@emg.essen.de

Aufsichtsbehörde
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 211 38424-0
Fax: +49 211 38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Internet: www.ldi.nrw.de

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur erhoben, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie der Nutzung der Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nach Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Die Datenübermittlung auf www.visitessen.de erfolgt durchgehend SSL-verschlüsselt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person eingeholt wird, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung einer Dienstleistung erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen wurde, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung, Umfang und Dauer der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf der Internetseite der EMG - Essen Marketing GmbH erfasst das System automatisiert Daten und Informationen des aufrufenden Rechners. Dabei werden auch die den Anfragenden eindeutig identifizierbaren IP-Adressen der gespeichert, aus Sicherheitsgründen vorgehalten und zeitnah gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Internetseite sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Optimierung des Informationsangebots und zur Sicherung der informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzerinnen und Nutzer keine Widerspruchsmöglichkeit.

Verwendung von Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sogenannte Cookies werden eingesetzt, um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente der Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nutzerinnen und Nutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in dem verwendeten Internetbrowser kann die Übertragung von Cookies deaktiviert oder eingeschränkt werden. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Nutzung der Internetseite der EMG - Essen Marketing GmbH deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen vollumfänglich zur Verfügung gestellt werden.

Online-Formulare

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die EMG - Essen Marketing stellt auf ihrer Internetseite eine Reihe von Online-Formularen zur Verfügung, welche für die elektronische Kontaktaufnahme oder Dienstleistungen genutzt werden können. Im Rahmen der Nutzung werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an die EMG - Essen Marketing GmbH übermittelt und gespeichert.

Die angebotenen Online-Formulare werden mit einer Transportverschlüsselung (SSL-verschlüsselt) versehen. Daten werden auf diesem Wege sicher übermittelt. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs eine Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte, es sei denn, dies ist zur Erfüllung der Dienstleistung zwingend erforderlich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Online-Formulars dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und der beantragten Dienstleistung. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Online-Formulars zu verhindern und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Dauer der Speicherung
Die erhobenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald diese für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, dass gesetzliche Vorgaben (zum Beispiel Aufbewahrungsfristen) dem entgegenstehen.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nutzerinnen und Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, Einwilligungen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In diesem Fall kann die begonnene Kontaktaufnahme nicht fortgeführt beziehungsweise die Dienstleistung nicht erbracht werden.

Newsletter

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, den kostenfreien Newsletter der EMG - Essen Marketing zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Hierzu wird die E-Mail Adresse sowie der Name der Nutzerin / des Nutzers erhoben. Die Angabe weiterer Kontaktdaten ist optional oder im Einzelfall für die weitere Verarbeitung zwingend erforderlich. Ein entsprechender Hinweis ist bei der Anmeldung ersichtlich.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletter verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Hinweis (Newsletter kündigen).

Verwendung von Social Plugins

Auf unserer Webseite sind Social Plugins verschiedener sozialer Internetnetzwerke (z. B. Facebook, Twitter, Google+, Instagram) integriert. Diese ermöglichen Ihnen, Lesezeichen auf diese Seiten zu setzen und diese Lesezeichen mit anderen Teilnehmern der sozialen Internetnetzwerke zu teilen. Social Plugins erkennen Sie an den Logos, die auf den Webseiten der sozialen Internetnetzwerke eingesehen werden können. Diese ermöglichen Ihnen, Lesezeichen auf diese Seiten zu setzen und diese Lesezeichen mit anderen Teilnehmern der sozialen Internetnetzwerke zu teilen.Wir bieten Ihnen für die Nutzung zuvor eine "Zwei-Klick"-Lösung an: Beim Laden der Seite sind die Buttons für Sie sichtbar, jedoch deaktiviert: es findet keine Kommunikation mit Facebook, Google+ oder Twitter statt. Erst wenn Sie sich entscheiden, einen Inhalt teilen zu wollen, aktivieren Sie per Mausklick den Button und klicken dann ein zweites Mal, um den Teil-Vorgang anzustoßen.
Siehe dazu "ZWEI KLICKS FÜR DEN DATENSCHUTZ"

Wenn Sie auf unserer Webseite dann eine Seite aufrufen, die diese Social Plugins enthält und die den jeweiligen Button aktiviert haben, wird eine direkte Verbindung mit den Servern der sozialen Internetnetzwerke aufgebaut und von dort aus das dann für Sie sichtbare Bild des Plugins und die dahinterliegenden Funktionen direkt an Ihren Browser übermittelt, der sie in die Darstellung unserer Internetseite einbindet.

Sind Sie bei dem sozialen Internetnetzwerk zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort eingeloggt, wird dorthin die Information, dass Sie unsere Seite besuchen, übertragen und kann dort Ihrem Benutzerkonto zugeordnet werden. Wenn Sie mit den Social Plugins interagieren, d.h. z.B. eine unserer Seiten teilen oder z.B. die Facebook-"Gefällt mir" oder „Teilen“, oder die Twitter-"Tweet This"-Funktion nutzen, werden die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Profil im sozialen Internetnetzwerk verlinkt.

Auf unserer Webseite verwenden wir den Webservice des Anbieters www.tagtray.com, welcher einen selektierten Bilderstream von Instagram auf unserer Webseite integriert. Wenn Sie auf Bilder des gelieferten Bilderstreams klicken während Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind, können Inhalte unserer Page auf Ihrem Instagram-Profil verlinkt werden. Hierdurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten zu Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Falls Sie kein Mitglied der sozialen Internetnetzwerke sind, besteht dennoch die Möglichkeit, dass zumindest Ihre IP-Adresse übermittelt und dort gespeichert wird.

Wir weisen darauf hin, dass für diese verlinkten Webseiten von Drittbetreibern andere Datenschutzrichtlinien und Haftungsregelungen gelten. Die Speicherung und Nutzung von Daten durch den Seitenbetreiber, die bei Nutzung dieser verlinkten Seiten anfallen, kann den Umfang der vorliegenden Datenschutzerklärung überschreiten. Die Weiterverarbeitung auf den angeschlossenen sozialen Internetnetzwerken, Speicherdauern wie auch der Verwendungszweck wird ausschließlich von diesen Anbietern bestimmt.

Nähere Informationen über die verwendeten Social Plugins und die Datenschutzhinweise dieser Anbieter entnehmen Sie bitte den folgenden Links:

Facebook Gefällt mir / Teilen
Betreiber des sozialen Netzwerks: Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, California 94304, USA
Datenschutzerklärung Facebook http://de-de.facebook.com/about/privacy/

Twitter Tweet-Button
Betreiber des sozialen Netzwerks: Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, California 94107, USA
Datenschutzerklärung Twitter auf http://twitter.com/privacy

Google+ Schaltfläche
Betreiber des sozialen Netzwerks: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, California 94043, USA
Datenschutzerklärung Google+ http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Instagram Social Plugin
Betreiber des sozialen Netzwerks: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA
Datenschutzerklärung Instagram http://help.instagram.com/155833707900388/

Nutzung von YouTube
Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet aber auch YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. YouTube verwendet diese unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Userfreundlichkeit. Auch führt dies zu einer Verbindungsaufnahme mit dem Google DoubleClick Netzwerk. Wenn Sie das Video starten, könnte dies weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Einsatz von Google Maps Karten

www.visitessen.de nutzt Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten und zur Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen. Google Maps ist ein Kartendienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, USA. Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse und der im Rahmen der Routenplanerfunktion eingegebenen (Start-) Adresse an Google übertragen werden. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Die EMG - Essen Marketing GmbH hat keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten.

Statistische Erhebungen

Bei jedem Zugriff auf www.visitessen.de werden mit Hilfe der Statistik-Software "Matomo" (https://matomo.org/) bestimmte Daten dauerhaft anonymisiert gespeichert. Zu diesem Zweck wird von Piwik ein sogenanntes "Cookie" auf Ihrem Computer gespeichert. Dieses "Cookie" wird sieben Tage lang gespeichert und ermöglicht uns die Speicherung folgender Daten.

  • Name der abgerufenen Datei,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • Teile der IP-Adresse des anfragenden Internetzugangs (die ersten zwei Oktette, d.h. der Provider ist erkennbar, nicht aber der einzelne Computer).
  • Browser- und Betriebssystemversion
  • Bildschirmauflösung
  • Plugins (Flash, PDF, u.Ä.)
  • Herkunft bei Verlinkungen zur Erfolgsmessung von Diensten wie sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder Twitter) oder Suchbegriffen bei Suchmaschinen (z.B. Google)

Eine Erhebung von personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO erfolgt nicht.

Auskunftsrecht

Datenschutzrechte sind in Kapitel 3 (Art. 12 ff.) der DSVGO geregelt. Nach diesen gesetzlichen Regelungen haben Nutzerinnen und Nutzer ein Recht darauf, Auskunft über gespeicherte personenbezogene Daten, über die Zwecke der Verarbeitung, über eventuelle Übermittlung an andere Stellen sowie die Dauer der Speicherung zu erhalten. Zur Wahrnehmung des Auskunftsrechts können Auszüge oder Kopien zur Verfügung gestellt werden.

Recht auf Berichtigung
Nach Art. 16 DSGVO haben Nutzerinnen und Nutzer das Recht, Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung
Unter Erfüllung der Merkmale der Art. 17 Abs. 1 lit. a-f DSGVO haben Nutzerinnen und Nutzer das Recht, dass sie betreffende personenbezogene Daten gelöscht werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter Erfüllung der Merkmale der Art. 18 Abs 1 lit. a-d DSGVO haben Nutzerinnen und Nutzer das Recht die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Nach Art. 20 DSGVO haben Nutzerinnen und Nutzer das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Ferner können die personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer an weitere Verantwortliche übertragen werden, sofern sie im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erhoben wurden und die Weiterverarbeitung elektronisch erfolgt.

Widerspruchsrecht
Nutzerinnen und Nutzer haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e erfolgten, Widerspruch einzulegen. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt dann nur, wenn zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachwgewisen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der Nutzerinnen und Nutzer überwiegen oder der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.