Stratmanns Theater im Europahaus

Stratmanns Theater im Europahaus | © Diana Blinkert/EMG

Das ehemalige Amerikahaus, heute Europahaus und Stratmanns Theater hat seinen Sitz mitten in der City auf dem Kennedyplatz. Es wurde 1952 als erste amerikanische Kultureinrichtung in Deutschland eröffnet, ursprünglich ausgestattet mit Bibliothek, Vortragsraum bzw. Kino und Ausstellungsflächen und verziert an den Außenfassaden mit figürlichen Darstellungen.

Während der Errichtung des neuen Rathauses in den 1960 und 70er Jahren war der Klinkerbau Sitz von Oberbürgermeister und Oberstadtdirektor.

Nach einer Sanierung in den 1990er Jahren ist das Europahaus Heimat für den Kabarettisten Dr. Stratmann und sein Stratmanns Theater geworden. Er selbst stand hier 25 Jahre regelmäßig mit seinem heiteren medizinischen Kabarett auf der Bühne, aber auch sämtliche Größen der Comedy- und Kleinkunstbranche geben sich hier seit Jahrzehnten die Klinke in die Hand. Beliebt ist auch das hauseigene Restaurant, mit und ohne Theaterbesuch schmeckt’s im Leo’s Casa, in den Sommermonaten auch in der großzügigen Außengastronomie.

Anschrift und Kontakt

Stratmanns Theater im Europahaus

Kennedyplatz 7
45127 Essen
+49 201 8204060
+49 201 8204050

Lust auf einen Essen-Trip?

Buchen Sie hier

Coronavirus in Essen

Auf Grund der momentanen Situation können wir nicht immer dafür garantieren, dass alles stattfindet oder geöffnet ist, wie hier angegeben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei der jeweiligen Institution oder dem Veranstalter über die aktuellen Besonderheiten.
Weitere Informationen rund um das Coronavirus in Essen