Urban hiking through meadows, forests and by the lake

Weekend trip

Urban hiking through meadows, forests and by the lake

Day 1: Into the hiking boots

Big city hiking... Right in the middle of the metropolis and yet so far in the countryside - that's only possible in Essen! During the day, you can hike the Kettwiger Panoramasteig , which can be divided into a north and south route. On the north route, you should definitely plan a stopover at the Rutherhof . Here you can play swin and football golf, for example. Afterwards, you can enjoy a tasty snack in the restaurant. The Rutherhof is also known as the ostrich farm because the animals are bred here. If you're lucky, you'll take the best selfie of your trip here. Oh yes, and you can eat fresh and extremely tasty ostrich meat in a wide variety of variations. Absolutely recommended! Depending on where you live, an evening stroll through the historic old towns of Kettwig and Werden is worthwhile. The two southern districts are captivating with their half-timbered houses, proximity to the Ruhr, good restaurants and bars. Perfect for winding down the evening.

Day 2: On the road on foot and by boat

After a restful night, it's back into your hiking boots and up onto the second major hiking trail in Essen, the BaldeneySteig . It takes you around Lake Baldeney for about 26 km. But don't worry, you can also take a shortcut here and return to your starting point on the Weiße Flotte , for example. The boat trip is highly recommended anyway when you're at the lake. Snacks and drinks are available on board, and the fantastic views are free of charge! At lunchtime we recommend a round of mini-golf at the restaurant Heimliche Liebe ’. This will (hopefully) relax you and is a good change from the hike up the 600 metres of the BaldeneySteig. At Heimliche Liebe you can also stop off in the beer garden. In addition to good food and cold drinks, you have a sensational view from high up over the lake and down into the Ruhr valley. After the descent, you have earned your next break. Along the lake there are several places to eat and drink, the longest beach in the city, Seaside Beach Baldeney , or simply the kiosk at the regatta course, where life pulsates and food, day trippers and tourists meet. From here you can quickly take the train back to your hotel or the main station for the return journey.

Write us

Contact

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info

Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Your message to the Tourist Info

CORONAVIRUS IN ESSEN

Because of the current situation, we cannot always guarantee that everything will take place or is open, as stated here. Please also inform yourself at the respective institution or the organizer about the current special features.
More information about the coronavirus in Essen (only available in german)

Urbanes Wandern durch Wiesen, Wälder und am See

Wochenendtrip

Urbanes Wandern durch Wiesen, Wälder und am See

Tag 1: Rein in die Wanderschuhe

Großstadtwandern… Mitten drin in der Metropole und doch so weit im Grünen – das geht nur in Essen! Tagsüber geht es auf den Kettwiger Panoramasteig , der mit seiner Nord- und Süd-Route sehr gut aufgeteilt werden kann. Auf der Nord-Route müsst Ihr auf jeden Fall einen Zwischenstopp am Rutherhof einplanen. Hier könnt Ihr zum Beispiel Swin- und Fußball-Golf spielen. Anschließend gibt es eine ordentliche Stärkung im eigenen Restaurant. Der Rutherhof heißt im Volksmund auch Straußenfarm, da die Tiere hier gezüchtet werden. Mit Glück macht Ihr hier das beste Selfie Eures Trips. Ach ja, und Ihr esst hier frisches und extrem leckeres Straußenfleisch in verschiedensten Variationen. Absolute Empfehlung! Je nachdem wo Ihr wohnt, lohnt sich ein Abendspaziergang durch die historischen Altstädte von Kettwig und Werden . Die beiden südlichen Stadtteile bestechen durch ihre Fachwerkhäuser, die Nähe zur Ruhr, gute Restaurants und Bars. Perfekt, um den Abend ausklingen zu lassen.

Tag 2: Unterwegs zu Fuß und mit dem Schiff

Nach einer erholsamen Nacht geht es zurück in die Wanderstiefel und rauf auf den zweiten großen Wandersteig in Essen, dem BaldeneySteig . Er führt Euch auf rund 26 km einmal rund um den Baldeneysee . Aber keine Angst, auch hier könnt Ihr ohne Probleme abkürzen und zum Beispiel mit der Weißen Flotte zurück zu eurem Startpunkt fahren. Die Schiffsfahrt ist sowieso eine dringende Empfehlung, wenn Ihr am See seid. Snacks und Getränke gibt es an Bord, traumhafte Ausblicke gratis dazu! Mittags empfehlen wir Euch eine Runde Minigolf an der Heimlichen Liebe . Das entspannt (hoffentlich) und ist eine gute Abwechslung zur Wanderung auf den rund 600 Höhenmetern des BaldeneySteigs. An der Heimlichen Liebe könnt Ihr dann auch hervorragend im Biergarten einkehren. Neben gutem Essen und kalten Getränken habt Ihr von hoch oben einen sensationellen Blick über den See und runter ins Ruhrtal. Nach dem Abstieg habt Ihr Euch die nächste Pause verdient. Entlang des Sees gibt es einige Ausflugslokale, den längsten Strand der Stadt, den Seaside Beach Baldeney oder einfach den Kiosk an der Regattabahn, wo das Leben pulsiert und sich Essen, Ausflügler und Touristen treffen. Von hier kommt Ihr dann auch schnell mit der Bahn zurück zu Eurem Hotel oder dem Hauptbahnhof für die Rückreise.

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info

Coronavirus in Essen

Auf Grund der momentanen Situation können wir nicht immer dafür garantieren, dass alles stattfindet oder geöffnet ist, wie hier angegeben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei der jeweiligen Institution oder dem Veranstalter über die aktuellen Besonderheiten.
Weitere Informationen rund um das Coronavirus in Essen