Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
SERVICE

Essen in Bestform - Rekord-Übernachtungszahlen für Monat Juni

23.08.2018

Die aktuellen Essener Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen für den Monat Juni liegen vor und beinhalten gleich zwei Rekorde: Zum einen konnte die Stadt Essen mit 70.815 Ankünften (+ 23,7 Prozent zum Juni 2017) so viele ankommende Besucher wie für keinen Juni zuvor verzeichnen. Zum anderen wurde mit 10.043 Betten erstmalig die 10.000er-Marke überschritten. Auch die weiteren Zahlen für den sechsten Monat des Jahres können sich sehen lassen.

So stiegen die Übernachtungszahlen um 22,9 Prozent auf insgesamt 135.937. Damit liegt die Stadt Essen deutlich über den Werten für das gesamte Ruhrgebiet, das ein Plus von 11,1 Prozent bei den Ankünften und einen Zuwachs von 9,1 Prozent bei den Übernachtungen vorweisen kann. Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH: "Diese sehr guten aktuellen Zahlen zeigen, dass unsere gemeinsame Standort-Kampagne von EMG und EWG ankommt. So steigern wir kontinuierlich auch die Attraktivität der Stadt für Fachkräfte, Studenten und weitere potenzielle Neubürger."

Ziel der Standort-Offensive, die die EMG und EWG im März unter dem Motto "Essen begeistert" gestartet haben, ist es, die Stadt in zweifacher Hinsicht zu stärken: touristisch und wirtschaftlich. Dafür ziehen die EMG und EWG über ausgewählte Highlights der Stadt Aufmerksamkeit auf den Standort, um Essen insgesamt im Image zu heben und Begeisterung zu wecken. Die Werbemaßnahmen reichen von Hochglanzaufnahmen am Düsseldorfer Flughafen und Anzeigen in ausgewählten Fluglinien-Boardmagazinen über Videoclips mit Essener Prominenten auf Facebook und Instagram bis hin zu zielgerichteter Social-Media-Arbeit und klassischer PR.

"Ich freue mich über die Rekordzahlen für Essen", sagt Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH. "Nun wollen wir in der nächsten Stufe der Kampagne gemeinsam mit der Hotellerie die Zahlen noch weiter verbessern." So sind für die kommenden Monate unter anderem weitere Videos, Anzeigen und großformatige Out-of-Home-Werbemaßnahmen geplant.

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: +49 201 8872051
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.essen-marketing.de

Schlüsselbrett Foto: EMG - Essen Marketing GmbH, Peter Wieler