Essen Light Festival: Licht verbindet

Der "Baum der Wünsche" beim Essen Light Festival 2017. | © Ralph Lueger

Essens finnische Partnerstadt Tampere feiert dieses Jahr ihren 240. Geburtstag. Unter dem Titel "Tampere 240" präsentiert die Stadt vom 27. September bis zum 6. Oktober 2019 ein Kunstfestival auf einer Route durch die City. Mit dem "Baum der Wünsche" ist auch Essen beim Stadtjubiläum vertreten. Die interaktive Installation war 2017 Teil des Essen Light Festivals. Das Besondere an dem Lichtkunstwerk: Über eine App können sich die Besucher vier Gefühle wünschen, die vom Baum durch Texte und Musik ausgedrückt werden. In Tampere erklingt der Text natürlich auf Finnisch. Richard Röhrhoff, Produzent des Essen Light Festivals, der den "Baum der Wünsche" erfunden hat: "Ich freue mich wirklich sehr, dass der ‚Baum der Wünsche‘ sich im Wettbewerb der Stadt Tampere durchgesetzt hat. Vor allem, weil es sich um ein Lichtkunstwerk handelt, das beim Stadtjubiläum sicher eine Ausnahme darstellen wird."

Das Essen Light Festival wartet in diesem Jahr vom 25. Oktober bis zum 3. November mit Lichtinstallationen und Videomappings auf einer Route von rund zwei Kilometern auf. Direkt im Anschluss sorgen die Essener Lichtwochen bis zum 5. Januar 2020 für Lichterglanz in der vorweihnachtlichen Innenstadt.

Weitere Informationen zum Essen Light Festival finden Sie hier: www.visitessen.de/essenlightfestival .

Weitere Informationen zu Tampere finden Sie hier: www.tampere.fi .

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de