XXL-Citysandkasten auf dem Burgplatz

Charlotte, Lilly, Noah haben schon einmal den XXL-Citysandkasten auf dem Burgplatz getestet. | © Ian Siepmann/EMG
Charlotte und Lilly haben schon einmal den XXL-Citysandkasten auf dem Burgplatz getestet. | © Ian Siepmann/EMG
Charlotte und Lilly haben schon einmal den XXL-Citysandkasten auf dem Burgplatz getestet. | © Ian Siepmann/EMG

Sommer und Sonne sind schon da, jetzt fehlt nur noch ein Sandkasten. Und den gibt es ab morgen, 1. Juli 2022, mitten auf dem Burgplatz in der Essener Innenstadt. Passend für eine Großstadt ist der Sandkasten 14 mal 14 Meter groß, gefüllt mit 52 Kubikmeter Spielplatzsand und reichlich Sandspielzeug. Zur Eröffnung erwarten die kleinen und großen Besucher*innen morgen und Samstag, 2. Juli, zudem eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, Walking-Acts, kreatives Malen zu Kinder- und Jugendrechten sowie Aktionen des Arbeitskreises Jugend Essen. Der Eintritt ist - bis auf das Karussell - frei.

Der XXL-Citysandkasten ist ab morgen bis zum 8. Oktober montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Abends wird der Sandkasten mit einer Plane bedeckt und videoüberwacht. Für die Erwachsenen stehen rund um den Sandkasten ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Getränke und Snacks gibt es in der "Fun Food Factory" in der benachbarten VHS. Dort können auch die Toiletten genutzt werden.

Der XXL-Citysandkasten ist ein Projekt der EMG – Essen Marketing GmbH in Kooperation mit "Transition Town - Essen im Wandel", "Gemeinsam für Stadtwandel", "Grüne Lungen für Essen" und der Stadt Essen. Finanziert wird der Sandkasten durch Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des "Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2022". Mit dem Sandkasten soll die Essener Innenstadt noch attraktiver werden. Dies ist auch das Ziel des Prozesses "Zukunft.Essen.Innenstadt", der über mehrere Jahre laufen und die City durch verschiedene Maßnahmen, Projekte und Bauvorhaben noch moderner und einladender gestalten wird.

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de