Domschatz Essen

Dom und Domschatzkammer Essen bewahren einen Kirchenschatz von europäischem Rang. | © Peter Wieler/EMG
Die Goldene Madonna | © Ralf Schultheiß/EMG
Domschatz Essen | © Peter Wieler/EMG

Der Essener Domschatz gilt als wichtigste Hinterlassenschaft des Essener Frauenstiftes. Seine Äbtissinnen regierten Stift und Stadt Essen vom 9. Jahrhundert bis um 1800.

Zum Schatz gehören Kunstwerke von unschätzbarem Wert. Unter anderem wertvolle Reliquiare, vier ottonische Vortragekreuze, eine kleine Krone, die als älteste Lilienkrone der Welt gilt, und ein Prunkschwert mit Scheide, das sogar mit Kaiser Otto dem Großen in Verbindung gebracht wird.

Das wichtigste Kunstwerk des Ruhrgebietes ist die Goldene Madonna, das älteste vollplastische Marienbildnis der Welt. Die auf ca. 980 nach Christus datierte Marienfigur ist auch heute noch ein hochverehrtes Gnadenbild und steht im linken Seitenschiff des Essener Doms. Auch der siebenarmige Leuchter hat nach wie vor seinen Platz im Dom. Er ist der älteste erhaltene siebenarmige Leuchter der Christenheit und ist um das Jahr 1000 in Bronzehohlguss geschaffen worden.

f

Anschrift und Kontakt

Domschatz Essen

Burgplatz 2
45127 Essen
+49 201 2204 206
+49 201 2204 236

Lust auf einen Essen-Trip?

Buchen Sie hier