Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
EVENTS

EVENT HIGHLIGHTS

In Essen ist das ganze Jahr über eine Menge los. Ob unter freiem Himmel oder überdacht. Feiern Sie mit!

bis 05.05.2019

Wahnsinn!

Vor über 15 Jahren hat Wolfgang Petry die großen Bühnen der Welt verlassen, nun haben seine Hits die Showbühne im Sturm zurückerobert. Und man kann behaupten, dass die Macher des ersten Party-Schlager-Musicals und die gro ...

bis 10.06.2019

Krieg.Macht.Sinn.

Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts UNREST und in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum sowie den Universitäten Aarhus in Dänemark und Bath in England geht die Ausstellung der Frage nach, warum es trotz vieler Millionen Toten und weltweiter Flüchtlingsströme immer wieder Kriege gibt. Andererseits zeigt sie auch, wie wichtig die Sinndeutungen sind, die dem Krieg im Nachhinein zugewiesen werden.

bis 05.05.2019

SOMBRA

Licht macht die Welt sichtbar. Schatten verleiht ihr die Tiefe. Das Eine ohne das Andere? Undenkbar! Erst im Zusammenspiel der Gegensätze offenbaren Schönheit, Liebe und Dramatik ihre wahre Größe.

04.05.2019

TAKEOVER! by MIKI & Namika

Wenn Klassik und Pop in der Philharmonie Essen eine klangvolle Liaison eingehen, dann kann nur einer dahinter stecken: MIKI! Schon seit der Spielzeit 2013/2014 lädt der Geiger und Crossover-Künstler Mihalj Kekenj zu seinen Takeover!-Konzerten ein.

09.05.2019 bis 11.05.2019

Internationale Briefmarken-Messe

Die Internationale Briefmarken-Messe in Essen ist die weltweit älteste Veranstaltung dieser Art. Seit 1976 treffen sich in der Messe Essen jedes Jahr Sammler aus der ganzen Welt. Das Ausstellergefüge ist nicht weniger international: Postverwaltungen und –agenturen aus rund 30 Ländern präsentieren ihre Neuheiten, Stempel oder Cachets. Auch unter den 80 Fachhändlern, Auktionshäusern, Zubehörherstellern, Forschungsgemeinschaften und Verlagen befinden sich viele Aussteller aus dem Ausland. Abgerundet wird die Messe durch ein Vortragsprogramm und die Möglichkeit, sich von Sachverständigen fachlich beraten zu lassen.

09.05.2019 bis 02.06.2019

MAMMA MIA!

Mamma Mia - wird das schön… Das Gute-Laune-Musical MAMMA MIA! kommt zurück nach Essen! Das weltweit erfolgreiche Musical mit den Hits von ABBA spielt vom 9. Mai bis 2. Juni 2019 noch einmal im Colosseum Theater Essen und kehrt damit an den Ort zurück, wo die Show vor fast genau 12 Jahren in der Metropole Ruhr das Publikum begeisterte.

19.05.2019

7. VIVAWEST MARATHON

42,195 Kilometer durchs Revier. Der VIVAWEST-Marathon verbindet Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop. Die Strecke führt nicht nur durch die vier sportbegeisterten Städte, sondern auch vorbei an Zechensiedlungen, alten Fördertürmen und Industriekultur – eben durch den Pott.

24.06.2019 bis 28.06.2019

Park Sounds

Im Essener Stadtgarten sitzen und mit Blick auf Philharmonie und Aalto-Theater picknicken und spannenden Klängen lauschen: Das bieten die "Park Sounds" zum Ausklang der Spielzeit.

29.06.2019

ExtraSchicht 2019

Wer 100% Ruhrgebiet erleben will, der ist bei der ExtraSchicht genau richtig. Die 50 Spielorte präsentieren sich beim Kulturfest der Region mit einzigartigen Rauminszenierungen und machen die Nacht der Industriekultur zum einmaligen Erlebnis.

03.07.2019 bis 07.07.2019

Essen... verwöhnt. 2019

Bei der „Königin unter den Gourmetmeilen” vereint sich die lokale Spitzengastronomie wieder in der Essener Innenstadt.

18.07.2019 bis 21.07.2019

Essen Karibisch - Street Beach Festival Essen

„ESSEN KARIBISCH“ wird die Urlaubsgefühle bei allen Daheimgebliebenen wecken und folglich für Erholung und Entspannung sorgen. Palmen, feinster Karibiksand, karibische Klänge und Cocktails, karibische Gaumenfreuden und vieles mehr bekommen die Gäste direkt auf dem Kennedyplatz geboten.

31.07.2019 bis 04.08.2019

Gourmetmeile "Rü... Genuss pur"

Rü... Genuss pur" ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht, und wer diese Mischung aus Gourmetfest, Flanierpromenade, Treffpunkt von Freunden und Musik-Event einmal besucht hat, der kommt garantiert wieder.

30.08.2019

Die Fantastischen Vier

Man könnte meinen, dass Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon jetzt langsam wirklich alles erreicht hätten – aber sie haben eben immer noch was zu sagen. Und das werden sie 2018/19 auf „Captain Fantastic Tour“ und mit dem kommenden zehnten Album wieder mal unter Beweis stellen.

06.09.2019 bis 08.09.2019

ESSEN ORIGINAL

ESSEN ORIGINAL ist das große dreitägige Musik – und Bürgerfest in der Essener City. Ab den frühen Abendstunden verwandeln die Bühnen die City in eine riesige Open-Air-Konzertarena.

25.10.2019 bis 03.11.2019

Essen Light Festival

Bühne frei für das Essen Light Festival, als Auftakt zu den Essener Lichtwochen. Vom 25. Oktober bis zum 03. November können sich die Besucher auf einem rund 2 Kilometer langen Rundweg in der Essener Innenstadt über spektakuläre 3D-Videomappings an markanten Gebäuden, moderne Lichtinszenierungen und beeindruckende Lichtinstallationen von internationalen und lokalen Künstlern freuen.

03.11.2019 bis 05.01.2020

Essener Lichtwochen

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, ist es nicht mehr weit bis zu den Essener Lichtwochen. Vom 3. November 2019 bis zum 5. Januar 2020 tauchen sie die Essener Innenstadt in festliches und stimmungsvolles Licht.

09.11.2019

Ralf Schmitz: Schmitzeljagd

Auf der Suche nach dem Unsinn des Lebens schlägt Ralf wilde Haken und streut wahnwitzige Pointen aus. Aber egal, wohin er uns mit seinen verrückten Geschichten und überraschenden Showeinlagen führt: Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist ein unvergesslicher Abend!

15.11.2019 bis 23.12.2019

Internationaler Weihnachtsmarkt Essen 2019

Wenn es Winter wird, liegt ein ganz besonderer Zauber über der Essener Innenstadt. Denn dann ist es Zeit für den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen. Mit Waren aus 20 verschiedenen Ländern und Regionen Deutschlands macht er vom 15. November bis zum 23. Dezember 2019 seinem Namen wieder alle Ehre.

Unsere Website verwendet Cookies. Details regelt unsere Datenschutzerklärung.
OK