Leicht verregnete Weihnachtsmarktbilanz

Shoppen unter dem Lichternetz auf dem Kennedyplatz. | © EMG - Essen Marketing GmbH, Georg Lukas

Wenn morgen Abend, 23. Dezember 2017, die 256 Stände des Internationalen Weihnachtsmarktes Essen, für diese Saison schließen, zieht die EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) eine gemischte Bilanz. Zwar lief der organisatorische Ablauf – insbesondere hinsichtlich des ausgeweiteten Sicherheitskonzepts - ausgesprochen gut, doch das Wetter wollte in den vier Veranstaltungswochen nicht wirklich mitspielen. Amelie Hoff, Fachbereichsleiterin Veranstaltungen der EMG: "Regen, Schnee und Winde haben dazu geführt, dass weniger Menschen als 2016 die Weihnachtsmarktstände aufgesucht haben. Daher werden wir in diesem Jahr den bisherigen Rekord von fünf Millionen Besuchern für den Weihnachtsmarkt in Kombination mit den Essener Lichtwochen nicht halten können." Die leuchtende Großveranstaltung endet am 7. Januar 2018. Wer mit Reisebussen zum Markt kam, ließ sich von den Wetterwidrigkeiten aber nicht abhalten. Mit 443 Bussen, davon rund 70 Prozent aus den Niederlanden und Belgien sowie 30 Prozent aus Deutschland, liegt der Wert auf Vorjahresniveau.

Auf positive Resonanz stießen neben dem internationalen Warenangebot vor allem die im letzten Jahr zusätzlich eingerichteten 600 Sitzmöglichkeiten, die durch ihre Überdachungen für einen trockenen Glühwein- und Snackgenuss sorgten. Großen Anklang fanden auch die qualitativ verbesserten Sitzmöglichkeiten auf dem Mittelaltermarkt sowie der Mach-Mit-Zirkus für Kinder, der zum zweiten Mal auf dem Hirschlandplatz gastierte. Amelie Hoff: "Wir freuen uns sehr, dass die Werbung für den Zirkus Früchte getragen hat. Dieses Angebot findet man auf keinem weiteren Weihnachtsmarkt in Deutschland." In täglichen und kostenlosen Workshops konnten sich Kinder zwischen sechs und 14 Jahren in verschiedenen Zirkusgenres ausprobieren.

Nach dem Weihnachtsmarkt heißt vor ESSEN.ON ICE. Und so startet die Bergmann Eventgastronomie am 2. Januar 2018 mit dem Aufbau der großen Winterlandschaft auf dem Kennedyplatz. Vom 19. Januar bis zum 11. März lassen die über 1.000 Quadratmeter große Eisbahn, die 70 Meter lange Rodelbahn, die zwei Eisstockbahnen sowie die österreichische Schmankerl Hüttn die Herzen aller Eisprinzessinnen und Kufenkönige höher schlagen. Hauptkooperationspartner von ESSEN.ON ICE. ist die innogy SE.

Hier geht´s zur Homepage Internationaler Weihnachtsmarkt Essen

Herausgeber:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
+49 201 8872062
+49 201 8872022
info@essen-marketing.de
www.visitessen.de