Online-Wahl "European Best Destinations 2023" - Essen erreicht Platz sechs unter 21 touristischen Schwergewichten

Einer der Gründe für die Nominierung als "European Best Destination", das UNESCO-Welterbe Zollverein. | © Jochen Tack

Mit 42.742 Stimmen aus 178 Ländern hat es Essen auf Platz sechs bei der Wahl zu "European Best Destinations 2023" geschafft. Dabei kamen die meisten Stimmen aus Großbritannien, gefolgt von Deutschland, den USA, Frankreich und den Niederlanden. Vom 20. Januar an konnten die User täglich für insgesamt 21 europäische Städte abstimmen, darunter große touristische Destinationen, wie London, Prag oder Kopenhagen, die Essen im Voting hinter sich gelassen hat. Die meisten Stimmen erhielt Warschau. Auch wenn es Essen nicht auf den ersten Platz geschafft hat, wird die Metropole ein ganzes Jahr lang intensiv in großen internationalen Zeitungen und Magazinen, wie "National Geographic" oder "Vogue" sowie in Online-Medien und sozialen Netzwerken als "Best Destination to Visit in Germany" beworben.

"Essen ist eines der 10 beliebtesten europäischen Reiseziele in diesem Jahr", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Das ist ein toller Erfolg und eine große Anerkennung für unsere Stadt. Über 42.000 Menschen haben sich für Essen und unsere sehenswerten touristischen Highlights ausgesprochen. Dafür sage ich herzlich danke! Wir freuen uns möglichst viele Gäste begrüßen zu dürfen. Die EMG sowie weitere Partnerinnen und Partner innerhalb der Stadt bieten ein großes Programm für jede Reiseform. Auch in diesem Jahr gibt es wieder besondere Anlässe, die sich lohnen, nach Essen zu kommen."

Der Etat zur Bewerbung der Top 10 liegt insgesamt bei rund zehn Millionen Euro, mit denen mehrere Millionen Menschen weltweit erreicht werden. "Die Platzierung unter den Top 10 ist einfach nur großartig. Das uns die Essenerinnen und Essener getragen haben, zeigt, dass Tourismus und ein gutes Image ein wichtiges Ziel für unsere Stadt sind. Das wir aber auch international so viele Stimmen erhalten haben, macht uns besonders stolz. Von der Bewerbung über 'European Best Destinations' werden wir in den nächsten Jahren stark profitieren", freut sich Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH.

Das Online-Portal "European Best Destinations" hatte Essen aus insgesamt 400 europäischen Städten ausgewählt. Als Gründe für die Nominierung benannten sie unter anderem die hohe Lebensqualität, das kulturelle Angebot, die hochwertigen Events, das viele Grün und das UNESCO-Welterbe Zollverein.

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