zurück zur Übersicht
Familien­freundlich
18.02.2022

Parkleuchten im Grugapark

Ein echtes Open-Air-HighLight in der dunklen Jahreszeit


In allen Farben leuchtende Bäume, ein Leuchtturm mitten in Essen und spektakuläre, bunte Filmprojektionen sind die faszinierende Kulisse für das jährliche Lichtspektakel im Grugapark.

Schon zum 12. Mal findet das "Parkleuchten" von Ende Januar bis Anfang März statt. Für die Essener ist es bereits eine echte Institution. Es lohnt aber unbedingt auch eine weitere Anreise zu diesem tollen Event. Ich habe mir natürlich auch nicht nehmen lassen, bei diesem coolen Event vorbeizuschauen – selbstverständlich mit meiner Kamera in der Hand.

Im letzten Jahr ist das Parkleuchten leider ausgefallen, umso schöner wirken die 40 Lichtstationen, die mit mittlerweile über 1000 Scheinwerfern beleuchtet werden. Im Park verteilt findet man sowohl zu Klassikern gewordene Stationen wie eine beleuchtete Allee und bunt angestrahlte Bäume, aber auch viele neue, innovative Installationen.

Am Margarethensee gibt es wieder die große Wasserwand, die als Projektionsfläche für ein neues Video mit der Musik von Queen tolle Effekte erzeugt (Ohrwurm garantiert!). Die Saline, die sonst nur für gute Luft sorgt, wird zur überdimensionalen Leinwand und Wiesen und Beete leuchten durch große, bunte Installationen in den verschiedensten Formen.

Der Künstler Wolfgang Flammersfeld aus Unna arbeitet mit seinem Team von World of Lights bereits monatelang vor Eröffnung an der Umsetzung der Projektionen und Installationen, die dann im Park aufgestellt werden.

Besonders kreativ und auch noch nachhaltig finde ich die Idee z. B. ausrangierte Plastikbecher dazu zu verwenden, einen Bienenschwarm und aus Strumpfhosen tropfenförmige Lichtobjekte entstehen zu lassen. Es ergeben sich erstaunliche Effekte. Sogar Drainageschläuche von der Baustelle oder Ampeln finden sich in den Installationen. Bei den Projektionen kommen auch gefilmte Modelleisenbahnen und Elefantenherden zum Einsatz – immer phantasievoll ausgesucht für den jeweiligen Standort!

Nebel, Töne und sphärische Musik lassen die Lichtkunstwerke noch intensiver wirken.

Im Park sind an mehreren Orten Glühwein, Kakao und Snacks wie Waffeln, die herrlich duften, erhältlich und machen den Winter-Ausflug perfekt.

Ich bin jedenfalls wieder restlos begeistert davon, wie man im winterlichen Grugapark, in einer eher grauen Zeit, durch die leuchtenden Farben in imaginäre Welten eintauchen kann.

Absolut empfehlenswert für Familien, Fotografen, einen abendlichen Spaziergang oder einfach zum Entspannen und Genießen.

Das Parkleuchten könnt Ihr noch bis zum 06. März besuchen! Alle Informationen zu Anfahrt, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten findet Ihr hier

Worauf wartet Ihr noch? Ich wünsche Euch viel Spaß!

Eure Blinki

Schaut mal...

Hier ein kleiner Vorge­schmack auf das Parkleuchten

Weitere Eindrücke


zurück zur Übersicht