Essen Light Fes­ti­val

Entdecke die Magie des Lichts

#6 Glimpse | Lichtinstallation

Silviu Ciora, Rumänien

Die präzisen Lichtskulpturen in perfekten Proportionen leicht und dennoch stark konzipiert, erinnern uns an Papierflieger aus unserer Kindheit, eine Zeit der Leichtigkeit und des Entdeckerdrangs. Genau an diese Leichtigkeit erinnern möchte der rumänische Künstler Silviu Ciora mit seinen je drei Meter langen Lichtinstallationen und hat dabei faszinierende, ein wenig futuristisch anmutende Lichtskulpturen erschaffen. Seine Werke haben Anleihen an die Bildhauer der sogenannten konkreten Kunst des 20. Jahrhunderts, deren Hauptaugenmerk auf reine geometrische Formen und physikalisch einfache wissenschaftliche Zusammenhänge liegt.

Spielzeit: Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr

Ort: Kettwiger Straße

Glimpse | © Mike Henning / EMG

Künstlerinfos

Silviu Ciora

Silviu Ciora hat einen und M.A. und B.A. in Bildender Kunst, Bereich Bildhauerei, und promoviert derzeit an der Universität für Kunst und Design im rumänischen Cluj-Napoca. In den letzten vier Jahren konnte er viel Erfahrung im Bereich der Kunst im öffentlichen Raum sammeln. Seine Arbeiten sind immer eine Auseinandersetzung mit dem Material und dem konkreten Raum. Dies ist der Ansatz eines klassischen Bildhauers und das macht seine Werke als Lichtkünstler besonders interessant. Seine Arbeiten sind Lichtskulpturen, die Farbe und leuchtende Plastizität in den öffentlichen Raum tragen.

Partner 2022
WAZ-Route

Übersicht der Spielorte 2022

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info