Essen Light Fes­ti­val

Entdecke die Magie des Lichts

#10 Imagine | Video- & Musikinstallation

Daniel & Carina Kurniczak, Essen

Nichts ist so frei, ehrlich und fantasievoll wie die Sicht und die Vorstellungen von Kindern auf die Welt. Für Imagine hat das Essener Künstler-Ehepaar Daniel und Carina Kurniczak im Vorfeld des Essen Light Festivals über einen Aufruf der Funke-Mediengruppe Kinder gebeten, Zeichnungen und Bilder zum Thema "Garten der Phantasie" zu erstellen. Auf dem Festival werden die zahlreichen und ganz unterschiedlichen Bilder der Kinder nun weiter künstlerisch animiert und an die Fassade projiziert. Für die einzigartigen Visualisierungen wurde eigens eine Musik komponiert, die die einzelnen Bilder und Szenen der Kinder klanglich begleiten und zu einer Gesamtperformance werden lässt.

Spielzeit: Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr

Ort: Markt 5

Imagine | © Mike Henning / EMG

Künstlerinfos

Daniel & Carina Kurniczak

Daniel Kurniczak ist ein Komponist und Produzent von elektronischer und orchestraler Musik. Er schrieb unter anderem Musik für das Festival of Lights in Berlin, das BLOOP Festival auf Ibiza und das Glow in Eindhoven. Mit seiner Musik inszeniert er auch eigene Lichtshows, darunter bei den Light Night Leeds in England oder dem CidneOn in Italien. Seine Musik- und Lichtinszenierung "Jellyworld" wurde 2019 beim Essen Light Festival mit einem Nachhaltigkeitsaward ausgezeichnet.

Carina Kurniczak hat Musik und Bewegungspädagogik/Rhythmik studiert und arbeitet als Masseurin einer speziellen hawaiianischen Massagekunstform.

Als Paar arbeiten sie seit Jahren an kreativen Projekten. Sowohl musikalisch, wie mit der Band "Freakatronic", als auch im Bereich Lichtkunst. Dort wirkt Carina vor allem bei der Produktion und Konzeption mit oder verleiht ihre Stimme, wie bei dem Lichtkunstwerk "Super Magic Stone Circle".

danielkurniczak.com

Partner 2022
WAZ-Route

Übersicht der Spielorte 2022

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info