Essen Light Fes­ti­val

Entdecke die Magie des Lichts

#12 I caught a... | Lichtinstallation

Stephane Masson, Frankreich

Real oder surreale Fiktion? "I caught a..." spielt und verwirrt unsere Seh- und Erkennungsfähigkeiten auf sehr unterhaltsame Art. Wenn es dunkel wird, erscheinen in einem überdimensionalen Vogelkäfig wie von Geisterhand Tiere und Gegenstände, die dort nicht hingehören. Oder haben Sie schon einmal einen Elefanten oder eine Wolke im Vogelkäfig gesehen? Stephane Masson's Visualisierungen oder besser Interventionen sind im Stadtraum so absurd - und dabei sehr poetisch - dass man sich damit einfach auseinandersetzen muss.

Der französische Lichtkünstler bringt mit dieser Installation eine Weltpremiere nach Essen. Was nach Holografie aussieht, ist aber keine: Er projiziert 2D-Motive auf hauchdünnen Tüll, der im Inneren des über drei Meter hohen Käfigs hängt. Der Toulouser Video- und Lichtkünstler ist ein alter Bekannter des Essen Light Festivals. So war er bereits mit dem "Aquarium Car" und dem "Supercube" zu Gast. Mit seinen Projekten, die Masson selbst als "poetische Angriffe" bezeichnet, möchte er Magie und Irrationalität in unseren rationalen, profanen Alltag bringen. Und das wird ihm mit Sicherheit gelingen.

Spielzeit: Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr

Ort: Rottstraße / Ecke Kreuzeskirchstraße

I caught a... | © Mike Henning / EMG

Künstlerinfos

Stephane Masson

Der Toulouser Video- und Lichtkünstler Stéphane Masson bringt seit 2004 mit seiner Kunst im öffentlichen Raum ein wenig Magie und Verrücktheit in den tristen Alltag der Menschen. Inspiriert wurde er dabei unter anderem von den eigenwilligen Arbeiten der Straßenkunstgruppe "Royal de Luxe" sowie von Pierrick Sorin. Der erfindungsreiche Autodidakt arbeitete vor seiner Zeit als Lichtkünstler als Meister für Lichttechnik im Theater. Mit seinen Projekten, die Masson selbst als "poetische Angriffe" bezeichnet, war er unter anderem schon zu Gast bei/auf: Fête des lumières de Lyon, Singapour Art Muséum, Staro Riga, Festival Lausanne Lumières, Les Lanternes de Zigong, Llum Barcelone, Durham, Dubai.

stephanemasson.fr

Partner 2022
WAZ-Route

Übersicht der Spielorte 2022

Schreiben Sie uns

Kontakt

EMG - Essen Marketing GmbH
Tourist Info
Kettwiger Str. 2-10
45127 Essen

+49 201 8872333
touristinfo@essen.de

Ihre Mit­tei­lung / Pro­spekt­be­stel­lung an die Tourist Info